Elmendorf (Landkreis Ammerland) – Nachwuchsgewinnung ist auch in den Feuerwehren ein Thema von großer Bedeutung. In der Gemeinde Bad Zwischenahn kümmert man sich mit den Jugendfeuerwehren Dänikhorst seit 1971 und Elmendorf seit 2014 um die Altersgruppe von 10 bis 18 Jahren.
Bild: Kinderfeuerwehr Elmendort – 14 der 16 Kids mit ihrem Betreuerteam (es fehlen Emma und Nele Linnea Wilk). Zur Überraschung gab es heute für jeden eine Kinderfeuerwehr-Uniform
Am 23. Juli 2021 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Elmendorf der Antrag gestellt, eine weitere Kinderfeuerwehr nach Ofen und Ohrwege (beide seit 2016) zu gründen, um die Lücke für Kinder von sechs bis zehn Jahren in ihrem Einzugsbereich zu schließen. Im September fand bereits ein Schnuppertag statt. Aktuell sind 16 Kinder angemeldet. Das sind Felix Arntjen, Finn-Ole Behrens, Mick Bukowski, Noah Czernio, Fenja Gerdes, Marzel Haye, Solveig Hinrichs, Emma Karafiat, Johannes Körte, Nele Linnea Wilk, Hannah Lüttmann, Emma-Sophie Rottmann, Nele Scheper, Alina und Janik Siefjediers und Emely Stoll.
Bild: Übergabe der Gründungsurkunde an Ortsbrandmeister Uwe Behrens und Kinderfeuerwehrwartin Elena Stoll
Kinderfeuerwehren werden einer Ortsfeuerwehr nach den Bestimmungen des Niedersächsischen Brandschutzgesetztes als „ Abteilung“ angegliedert. Die Gesamtverantwortung verbleibt im Übrigen beim Ortsbrandmeister, bei dessen Ortsfeuerwehr die Kinderabteilung angegliedert ist. Die Kinderfeuerwehr wird von der Kinderfeuerwehrwartin oder dem Kinderfeuerwehrwart geleitet. Diese Personen sollten pädagogisch geschult oder fachlich besonders für den Umgang mit Kindern qualifiziert sein. Die Aufgabe der Kinderfeuerwehrwartin in Elmendorf übernimmt Elena Stoll und wird von Stellvertreterin Nicole Oltmer sowie von Silvia Aukes und Nadine Scheper unterstützt.
Bild: Kinderfeuerwehr Elmendorf und Ehrengäste
Am 16. Oktober 2021 war es dann soweit. Die offizielle Gründung konnte vollzogen werden. Im Beisein einiger Jugenfeuerwehrmitglieder, einer Abordnung der Aktiven und der Alterskameraden der Einheit, den Eltern und Ehrengästen übergab Bürgermeister Dr. Arno Schilling die Gründungsurkunde an Ortsbrandmeister Uwe Behrens und Elena Stoll. Gemeindebrandmeister Hartmut Schaffer dankte den vier Damen für die Idee und der Umsetzung. Damit schreiben die 16 Kids mit ihrem Betreuerteam das nächste Kapitel in der Geschichte der Feuerwehren der Gemeinde Bad Zwischenahn und im Besonderen die der Einheit Elmendorf ein großes Stück weiter. Der Bezirksjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon, der Sprecher der Jugendfeuerwehren im OFV Klaus Fischer, der Sprecher der Kinderfeuerwehren im OFV und Fachsbereichsleiter der KF im Ammerland Dieter Behrens, Helmut Hülsmann und Claus Ribken – Vorstandsmitglieder der Erwin-Röske-Stiftung, Führung der Ortsfeuerwehren überbrachten die besten Wünsche und Präsente.
Bericht und Bilder: Monika Stamer – GPW