Oldenburg – Die Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Oldenburg veranstalteten am 25. August 2018 wieder eine Übung mit Wettkampfcharakter, bei der an sechs Einsatzstellen im Stadtgebiet umfangreiche Aufgaben in der Brandbekämpfung und in der Technischen Hilfeleistung durch die Ortsfeuerwehren der Stadt Oldenburg zu bewältigen waren.
Insbesondere umsichtiges und einsatztaktisch richtiges Verhalten wurden geprüft. Als Gastteilnehmer war in diesem Jahr die Ortsfeuerwehr Wardenburg unter den übenden Wehren mit dabei. Die Planung und Ausrichtung der verschiedenen Einsatzübungen führte die Ortsfeuerwehr Osternburg durch.
Übungsszenarien wie z.B. ein Gefahrgutunfall auf dem Gelände des AWB mit einer vermisste Person, ein Kellerbrand mit einem simulierten Atemschutznotfall oder ein Verkehrsunfall eines Kleinbusses mit mehreren verletzen Personen gehörten zu den Einsätzen.
Die Freiwillige Feuerwehr Ofenerdiek -mit Corinna Bruschke als Gruppenführerin- hatte am Schluss die meisten Punkte gesammelt und konnte zur Schlussveranstaltung auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Osternburg den Siegerpokal entgegennehmen.
Text: André Heitkamp
Fotos: Feuerwehr Oldenburg