04.09.2023 – “Übung macht den Meister” – Übungen wichtiges Element für die Ausbildung

Petersfehn (Lk Ammerland) –  Am 04. September 2023 hieß es für die Einsatzkräfte der Einheiten Petersfehn und Bad Zwischenahn: Verpuffung auf einem Firmengelände; vermutlich 2 Personen vermisst und ggf. Gefahrgutstoffe ausgelaufen.

Der Einsatzort ein  Malereibetrieb im Gewerbegebiet Petersfehn “An den Kolonaten”. Bei der Verpuffung wurde ein Teil des Hallenbereichs zerstört – hier wurden die 2 vermissten Personen vermutet. Die Einheit Petersfehn übernahm das Absperren des betroffenen Areals und die Personensuche in der Halle sowie die Rettung der Personen. Weitere Petersfehner Einsatzkräfte stellten den Brandschutz mit Wasser, Pulver und Schaum sicher. Außerhalb der Halle, im Bereich des Farblagers, wies ein Transportbehälter ein Leck auf. Nach Rücksprache mit dem Betreiber der Firma, stellte sich heraus, dass es sich um das Lösungsmittel Aceton handelt. Während der Erkundungen bereiteten sich die ersten Zwischenahner Einsatzkräfte für den Einsatz unter CSA vor.

Damit das umliegende Gelände nicht kontaminiert wurde, mussten Flüssigkeiten aufgefangen und das Leck verschlossen werden. Eine weitere Gruppe der Zwischenahner sorgte für den Aufbau der Dekontamination. Ein Beobachter bei diesem Einsatz war der Gefahrgutzugführer Ammerland Carsten Prellberg, denn dieser Einsatz war eine Übung. In der Abschlussbesprechung sprach sich Prellberg für regelmäßige Gefahrgutübungen in den Gemeinden aus, damit Handriffe im Notfall sitzen – ganz nach dem Motto “Übung macht den Meister” .

Das Resümee alle Beteiligten: die Übung und die Zusammenarbeit haben gut funktioniert.

Text und Bilder: Monika Stammer

Please follow and like us: