Wiefelstede (Lk Ammerland) – Ein kleiner technischer Schaden an einem landwirtschaftlichen Gerät war der Auslöser für ein Feuer auf einem Getreidefeld an der Bekhauser Straße in der Gemeinde Wiefelstede.
Bild: Luftbild von dem Fachzug Drohne des Landkreises Ammerland zeigt das Feld mit Feuerwehrfahrzeugen und der verbrannten Fläche
Da bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort eine starke Rauchentwicklung zu sehen war, wurde kurzfristig nachalarmiert. Die Feuerwehren aus Wiefelstede, Mollberg, Spohle, Metjendorf und Garnholt, unterstützt von dem Fachzug Drohne des Landkreises Ammerland, bekämpften bei 35 Grad Außentemperatur den Brand auf dem Feld. Durch den auflebenden Wind wurde das Feuer in Richtung eines landwirtschaftlichen Betriebes getrieben. Nur durch umsichtiges Handeln der eingesetzten Kräfte konnte der Brand rechtzeitig gestoppt werden. „Uns haben Landwirte aus der Umgebung mit Güllefässern voll Wasser unterstützt“, berichtet Wiefelstedes Pressesprecher Heiko Pold. „Für diese Hilfe gebührt ein Riesen-Dankeschön“ so Pold. „Auch die hier eingesetzten 61 Kräfte der Feuerwehren gehen bei solchen Einsätzen, bei derart hohen Temperaturen, weit an ihre Belastungsgrenze heran“, weiß der Pressesprecher. Ca. 2,5 Hektar Getreidefeld sind den Flammen zum Opfer gefallen.
Bild: Fachzug Drohne des Landkreises Ammerland
Text: Heiko Pold – Gemeindepressesprecher