29.04.2023 – Orientierungsmarsch der Kreisjugendfeuerwehr Landkreis Oldenburg ein voller Erfolg

Landkreis/Wardenburg. Die Kreisjugendfeuerwehr Landkreis Oldenburg veranstaltete am letzten Aprilwochenende erfolgreich den Orientierungsmarsch in Wardenburg bei bestem Wetter.

Bild: An einem Standrohr mussten verschiedene Gerätschaften auf Zeit angebaut werden

Eine Rekordzahl von 44 Gruppen aus allen Jugendfeuerwehren und drei Kinderfeuerwehren im Landkreis nahmen an dem Event teil. Die Gruppen der Jugendfeuerwehr legten insgesamt eine Strecke von ca. 5 km zurück, während die Kinderfeuerwehr einen Weg von ca. 3 km bewältigte. Während des Orientierungsmarschs mussten die Nachwuchsbrandschützer Fragen auf einem Laufzettel beantworten und an fünf Stationen verschiedene Aufgaben abarbeiten. Die Stationen waren vielfältig und forderten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heraus. So mussten sie beispielsweise beim Kistenlauf ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen oder bei der Station Feuerwehrtechnische Geräte einprägen und aufzählen ihre Kenntnisse über das Equipment der Feuerwehr unter Beweis stellen. Besonders spannend war die Aufgabe, bei der die Teilnehmenden Feuerwehrtechnische
Geräte an einem Standrohr kuppeln mussten. Hier war eine ruhige Hand gefragt und es kam auf jede Sekunde an.

Bild: In einem PKW-Anhänger lagen Gegenstände welche sich die Teilnehmer merken und anschließend aufzählen musste.

Auch die Station, bei der die Nachwuchsbrandschützer mit einem Ball und Besen durch einen Parcours balancieren mussten, erforderte viel Geschicklichkeit und Balance. Bei einer weiteren Aufgabe mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Saugschläuche zusammenkuppeln, um ihre Kenntnisse im Umgang mit den Schläuchen zu zeigen. Insgesamt waren alle Aufgaben eine gute Gelegenheit, das Wissen und die Fähigkeiten der Nachwuchsbrandschützer zu testen. Die ersten Gruppen starteten morgens um 9 Uhr und die letzten Gruppen waren gegen 18 Uhr zurück am Feuerwehrhaus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit vollem Einsatz dabei und die Stimmung war den ganzen Tag über bestens. Die Siegerehrung wird beim nächsten Wettbewerb durchgeführt. Der Orientierungsmarsch war ein voller Erfolg und alle Teilnehmenden konnten viel Erfahrung sammeln und hatten dabei auch noch jede Menge Spaß.

Text und Bild: Christian Bahrs

Please follow and like us: