17.03.2023 – Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Westerstede

Westerstede (Lk Ammerland) – Der stellvertretende Bürgermeister Hermann Nee begrüßt auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westerstede die Kameradinnen und Kameraden und bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit, sowie die ständige Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft.

Bild:hinten v.l.: Hilke Hinrichs, Hermann Nee, Annika Henkensiefken, Mathias Siehlmann, Jessica Hiltermann, Frerk Meyer, Mirco Zimmermann, Kim-Joschua Sander, Jan Buschmann, Jonas Keppner, Jochen Luther, Simon Thien, Ralf Hobbensiefken, Friedrich Delmenhorst – vorne v.l. Merle Bielka, Jeanette Pfeiffer, Daniel Ahlers, Karl-Hermann Kahle, Hannes Lüttmann

„Ihr gebt euer Bestes, auch wenn die Einsätze nicht immer schön sind“, so der stellvertretende Bürgermeister. Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst freut sich rückblickend auf das Jahr 2022, dass der Lockdown vorbei ist und in den Wehren endlich wieder geübt werden kann. Im Jahr 2022 konnte der Landkreis Ammerland 1681 aktive Kameradinnen und Kameraden, 357 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 233 Kinder in der Kinderfeuerwehr vorweisen. 1652 Einsätze wurden im Landkreis abgearbeitet. Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann blickt mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2022 zurück. Starkregen, Sturm und Trockenheit haben die Freiwilligen Feuerwehren gefordert. Auch das Jahr 2023 bringt einige Hürden mit sich. Es gibt Engpässe bei den Beschaffungen, so dauern die Lieferungen von Fahrzeugen mittlerweile mindestens 3 Jahre nach Vergabe der Ausschreibung und die Preise sind im Vergleich vor Corona in die Höhe geschossen. Die gestiegenen Heizpreise sorgen auch für immer mehr Einsätze. So wird versucht in Wohnzimmern mit gasbetriebenen Heizstrahlern zu heizen oder mit dem Gasgrill. Das dabei freigesetzte CO ist lebensgefährlich, es ist geruchs- und geschmacksneutral und kann zum Erstickungstod führen. Die Stadtgemeinde mit ihren neun Ortswehren kann im Jahr 2022 eine Personalstärke von 423 aktive Kameradinnen und Kameraden, 107 in der Altersabteilung, 67 in der Jugendfeuerwehr und 30 in der Kinderfeuerwehr vorweisen. 394 Einsätze wurden im vergangenen Jahr abgearbeitet. Hilke Hinrichs betont auf der Jahreshauptversammlung in Westerstede noch einmal, dass die Feuerwehr und die Verwaltung der Stadt Westerstede ein Team sind und die Zusammenarbeit super funktioniert. Die Feuerwehr Westerstede besteht aus 67 aktiven Kameradinnen und Kameraden, sowie 23 in der Jugendabteilung. 133 Einsätze haben die Kameradinnen und Kameraden beschäftigt. Davon waren es 32 Brand-, 74 Hilfeleistungseinsätze und 26 Fehlalarme. 17 Personen wurden bei diesen Einsätzen gerettet. Löschmeister Karl-Hermann Kahle ist seit 1972 in der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Seit 2000 ist er in der Altersabteilung. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Oldenburgischen Feuerwehrverband wurde er auf der Jahreshauptversammlung geehrt. Befördert wurden Merle Bielka und Jeanette Pfeiffer zu Feuerwehrfrauen, Jonas Keppner, Mirco Zimmermann und Kim-Joschua Sander zu Hauptfeuerwehrmännern, Hannes Lüttmann, Simon Thien und Jan Buschmann zum Löschmeister, Daniel Ahlers und Jessica Hiltermann zu Hauptlöschmeister, sowie Jochen Luther und Frerk Meyer zu Brandmeister.

Text und Bild: Meike Seppenwoolde – Stadtfeuerwehrpressewartin

 

Please follow and like us: