04.03.2023 – Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neusüdende

Neusüdende (Lk Ammerland) – Die Vorbereitungen für das 100 Jährige Jubiläum im nächsten Jahr der Feuerwehr Neusüdende sind aktuell in Planung, wie jetzt bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Neusüdende deutlich wurde.

Bild v.l.n.r. Dieter Kohlwes, Ingo Riediger, Karsten Wemken, Franziska Nitschke-Wemken, Dennis Eike, Maik Mangels, Hermann Folte

Der Ortsbrandmeister Hermann Folte begrüßte um kurz nach 20:00 Uhr die zahlreichen Anwesenden und eröffnete die Jahreshauptversammlung. Auf 27 Aktive Feuerwehrmitglieder, 13 Alterskameraden und 12 Jugendfeuerwehrmitglieder kann die Ortsfeuerwehr Neusüdende zählen. Insagesamt wurde die Feuerwehr zu 18 Einsätzen alamiert. Aufgeteilt auf 11 Hilfeleistungseinsätze und 7 Brandeinsätze. 598 Einsatzstunden lagen bei den 18 alarmierungen zugrunde. 2767 Stunden wurden für Dienst und Ausbildung geleistet. Dienstbeteiligung Die beste Dienstbeteiligung konnte sich Franziska Nitschke Diensten besuchte Sie 56 Dienste.Wemken sichern. Von insgesamt 58 Platz 2 sicherte sich Karsten Wemken mit 54 Diensten, und 53 Dienste besuchte Hennig Wemken. Grußworte und Beförderungen Gemeindebrandmeister Ingo Riediger lobte das Engagement der Einsatzkräfte und dank an erster Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz. te diesen “Nachwuchssorgen sehe er in der Feuerwehr Neusüdende nicht. Auch die Arbeit mit den Kindern der Jugendfeuerwehr lobte der Gemeindebrandmeister. Auch einige Beförderungen standen bei der diesjähri gen Versammlung auf dem Programm. Gemeindebrandmeister Ingo Riediger konnte Franziska NitschkeWemken zur Hauptfeuerwehrfrau, Karsten Wemken zum Hauptfeuerwehrmann sowie Maik Mangels zum Hauptlöschmeister befördern. Kreisbrandmeister Friedrich Delmen horst begrüßte alle Anwesenden und dankte zunächst im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes allen Kameradinnen und Kameraden für ihre ehrenamtliche Arbeit. Friedrich Delmenhorst berichtete ausführlich über den Katastrophenschutz. Themen wie Blackout, Stromve rsorgung, Alarmierung, Infrastruktur waren nur einige Schwerpunkte. Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst konnte auch eine Beförderung auf Kreisebene aussprechen. Dennis Eike wurde aufgrund seiner Aktivitäten als Kreispresswart im Kreisfeuerwehrverband Ammerland zum Oberlöschmeister befördert. Zuletzt wünschte der Kreisbrandmeister allen Kameradinnen und Kameraden, dass sie immer unversehrt aus den Einsätzen zurückkehren.

Bild & Text: Dennis Eike – KPW Ammerland

Please follow and like us: