25.02.2023 – Mitgliederversammlung der Feuerwehr Ramsloh

Ramsloh (LK Cloppenburg) – Am 25.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ramsloh statt.

Bild: v.l.n.r.: Sönke Block, Annika Tebben, Stefan Block, Malte Bümmerstede, Niklas Voget, Patrick Giehl, Thede Henken, Felix Fugel, Florian Fugel, Heiko Sobing, Lukas Tebben, Alexander Mut, Paul Meyer, Maya Seemann, Bürgermeister Thomas Otto, Stellv. Gemeindebrandmeister Kevin Heese, Stellv. Ortsbrandmeister Timo Hinrichs, Stellv. Kreisbrandmeister Stefan Abshof, Ortsbrandmeister Matthias Schulte

Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung folgten der Einladung auch die Mitglieder der Altersabteilung, der First Responder Gruppe sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Stefan Abshof, stellvertretenden Gemeindebrandmeister Kevin Heese, stellvertretenden Ortsbrandmeister Lukas von Kajdacsy von der Feuerwehr Scharrel, Bürgermeister Thomas Otto, Feuerwehrausschussvorsitzender Carsten Ambacher, Ehrenbrandmeister Heinrich Oltmanns, Andreas Thoben von der Öffentlichen Oldenburg und Pastor Ludger Fischer.
Ortsbrandmeister Matthias Schulte begrüßte alle Gäste sowie alle Kameradinnen und Kameraden.

Jahresbericht OBM Matthias Schulte
Schulte berichtete weiter, dass die Gesamtmitgliederzahl der Wehr zum Ende des Jahres 2022 98 Mitglieder betrug. Diese gliedern sich auf in: 69 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, fünf Mitglieder in der First Responder Gruppe, 21 Mädchen und Jungen sind in der Jugendfeuerwehr aktiv und drei Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.
Zu 160 Einsätzen wurde die Feuerwehr Ramsloh und der First Responder im vergangenen Jahr alarmiert, im Vorjahr waren es 75 Einsätze. Die Einsätze der Feuerwehr Ramsloh teilten sich wie folgt auf: 43 Brandeinsätze (11 Fehlalarme BMA), 31 Technische Hilfeleistungen (davon drei Verkehrsunfälle) und drei sonstige Einsätze. Das First Responder Team fuhr darüber hinaus 83 Einsätze im Jahr 2022. Insgesamt leisteten die Kameraden und Kameradinnen dabei eine Einsatzstundenzahl von 2044 Stunden (Vorjahr 1200 Stunden).
Folgende Lehrgänge wurden von den Kameradinnen und Kameraden besucht:
Truppmannausbildung Teil 1 – 4x
Truppmannausbildung Teil 2 – 3x
Sprechfunker Digital – 6x
Maschinistenlehrgang – 1x
Atemschutzgeräteträger – 3x
Truppführer – 1x
FwPortal – 2x
Grundlagen in der Unfallrettung – 1x
Sonderlagen in der Unfallrettung – 1x
Schulung Command X – 3x
Fahrsicherheitstraining – 2x
Motorkettensägenlehrgang – 2x
Erkennung Maßnahmen psychischer Belastung – 2x
Fortbildung Heißausbildung – 2x

Ausbildungsstunden gesamt 646h (Vorjahr 430h)

Gesamtstunden im Jahre 2022:
Einsatzstunden Feuerwehr und First Responder 2044h (Vorjahr 1200h)
Ausbildungsstunden Kreis- und Landesebene 646h (Vorjahr 430h)
Dienst – und Fortbildungsstunden Jugendfeuerwehr 4819 h (Vorjahr 1428h)
Dienst- und Ausbildungsstunden Feuerwehr und First Responder 7189h (Vorjahr 3997h)
Dies ergibt eine Gesamtstundenzahl von 14695 Stunden (Vorjahr: 6855h)

Schulte bedankte sich bei allen Ausbildern für die hervorragende Arbeit.

Bericht des Zeugwartes Marcel Bittroff:
Die Tätigkeiten der Zeugwarte der Feuerwehr Ramsloh erstreckten sich im Jahre 2022 über die Erfassung und Kennzeichnung der einzelnen Bekleidungsgegenstände, die Verwaltung dieser im EDV System ,,FW Portal´´, sowie die Ausgabe, die Instandhaltung der persönlichen Schutzausrüstung und die Schulung im Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung der Kameradinnen und Kameraden. Auch zur Aufgabe der Zeugwarte gehörte die Überprüfung sowie die Veranlassung zur Reinigung der eingehenden bzw. kontaminierten Bekleidung, bevor diese wieder in die Kleiderkammer übergehen. Aufgrund der immer steigenden Anforderungen einer Feuerwehr im Bereich Einsatzstellenhygiene, ist im Jahre 2022 die jährliche Überprüfung unserer Schutzausrüstung, durch die Fa. Domeyer hinzugekommen. Im Berichtsjahr 2022 wurden insgesamt 105,28 Std. als reine Zeugwarttätigkeit geleistet. Bis zum 31.12.2022 waren über die Kleiderkammer rund 800 Artikel im FW Portal erfasst. Es gab einige Alters- bzw. Einsatzbedingte Ausmusterungen von z.B. Helmen/ Helmlampen, Sicherheitsschuhen und Handschuhen sowie Einsatzhosen, Jacken und Flammschutzhauben. Zwei Kameraden wurden durch Aufnahme in die aktive Wehr aus dem bestehenden Pool
eingekleidet. Im Jahr 2022 musste zudem in neue Helme aufgrund von Ablauf investiert werden. Man entschied sich in diesem Atemzug für die Beschaffung eines Rosenbauer H 30 Helmes. Insgesamt wurden im Jahr 2022 über die Gemeinde Saterland 12 von diesen beschafft. Die neuen Helme werden in den kommenden Jahren den Schubert F 220 in unserer Wehr ablösen bzw. ersetzen. Bittroff bedankte sich bei seinem Stellv. Frank Sinnigen für die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank ging an Christof Naber (Gemeinde Saterland), sowie an OBM Matthias Schulte und seinem Stellv. Timo Hinrichs für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

OBM Matthias Schulte bedankte sich bei den Zeugwarten für Ihre geleistete Arbeit.

Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel berichtete aus dem Jahr 2022, am 08. Januar 2022 gab es die Weihnachtsbaumaktion. Ausgestattet mit Schutzmasken und nur in kleinen Gruppen von maximal 10 Personen machten sich 8 Wagen auf den Weg, um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Leider litt auch im vergangenen Jahr der gesellige Charakter unserer Weihnachtsbaumaktion sehr, denn ein abschließendes gemeinschaftliches Mittagessen musste ausfallen. Fugel sprach ein großes Lob allen Unterstützern und helfenden Händen an diesem Tag aus. Im weiteren Verlauf des Frühjahres verbrachte die Jugendfeuerwehr mehrere Dienstabende zum Beispiel mit den Thema Fahrzeug- und Knotenkunde, sowie die Vorbereitung auf die Leistungsspangenabnahme und den Wettkamps am Kreisfeuerwehrtag. Die Jugendfeuerwehr unterstütze zudem den Frühjahrsputz- und Umweltaktionstag im Dorf. Organisiert von Karl-Heinz Brinkmann, wurde bereits zum 2. Mal am 02.04.2022 die Parkanlage rund um den Ententeich von Müll und Unrat befreit. Nach einer 2-jährigen Zwangspause, war die Freude dann bei jedem Groß, als es wieder hieß Pfingstzeltlager. Vom 03. bis zum 06.06.2022 trafen sich alle Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Cloppenburg, um in Bösel ein paar schöne Tage zu verbringen. Als Höhepunkt gilt nach wie vor die Mini-Playback-Show am Sonntagabend. Mit Ihrem Beitrag „40 Jahre die Flippers“, erreiche die Jugendfeuerwehr den 3. Platz. Der nächste Höhepunkt kam dann am 29.08.2022 auf die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr zu. Ebenfalls nach 2-jähriger Zwangspause hieß es endlich wieder Kreisfeuerwehrtag! Pünktlich um 11 Uhr machten sich die Jugendlichen zusammen mit der aktiven Wehr auf den Weg nach Lindern, wo dann zuerst der Festmarsch durch den in feuerwehrfarben geschmückten Ort auf dem Programm stand. Neben einem schön organisierten Festplatz, wurden auch Wettkämpfe abgehalten. Nach intensiver, wochenlanger Vorbereitung konnte die Jugendfeuerwehr Ramsloh einen starken 3. Platz belegen. Die Leistungsspangenabnahme folgte dann am 11.09.2022. Besonders erfreulich, dass die Abnahme auch in Ramsloh stattfinden konnte. Aus dem Bezirk Weser-Ems, trafen sich insgesamt 24 Jugendfeuerwehren in Ramsloh, um die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr zu erlangen. Eine Gruppe mit 7 Bewerber und 2 Füllern, der Jugendfeuerwehr Ramsloh, nahm an der Leistungsspangenabnahme mit Erfolg teil. Am 29.10.2022 war es der Jugendfeuerwehr eine Ehre, sich am Spalierstehen zur Hochzeit des stellvertretenden Ortsbrandmeister Timo und seiner Frau Vanessa, zu beteiligen. Zum Jahresende stand noch eine traditionelle Aktion auf dem Programm: die sogenannte Nacht im Feuerwehrhaus wurde dann am 22. und 23.10.2022 abgehalten. Eine kleine Weihnachtsfeier durfte am Ende des Jahres 2022 auch nicht fehlen. Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres 2022 wurde Fabian Stöter

Daten und Fakten: Im Jahr 2022 hat die Jugendfeuerwehr Ramsloh an insgesamt 87 Diensten, 51 Ausbildungsdiensten sowie 36 weitere Dienste, die zur Vorbereitung und Verwaltung dienten, eine Gesamtstundenzahl von 4818,5 Stunden absolviert.
Die Jugendfeuerwehr Ramsloh konnte im Jahr 2022, 7 Mitglieder dazu gewinnen. Im gleichen Zug haben aber auch 4 Mitglieder die Jugendabteilung verlassen. Somit zählten am 31.12.2022 insgesamt 21 Mitglieder, 14 Jungen und 7 Mädchen zur Jugendfeuerwehr Ramsloh.
OBM Matthias Schulte ist stolz das bei der Jugendfeuerwehr kein Rückgang, sondern ein Zuwachs zu verzeichnen war. Er bedankte sich beim ganzen Team der Jugendfeuerwehr für die hervorragende Arbeit.

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr:
Sönke Block in der Jugendfeuerwehr seit 2016

Bestellungen der Funktionsträger bis um 25.02.2026
Zugführer: Heiko Sobing – Stellv. Rolf Tebben
Löschgruppenführer 1: Bernd Kruse – Stellv. Theo Meyer
Löschgruppenführer 2: Karsten Fugel – Stellv. Christian Henken
Schriftführer: Felix Fugel
Sicherheitsbeauftragter: Hubert Wulf
Ausbildungsleiter: Heiko Sobing
Jugendfeuerwehrwart: Florian Fugel – Stellv. Annika Tebben
Gerätewart: Steffen Rauert, Stellv. Lukas Schütte, Stellv. Martin Sobing
Atemschutzgerätewart: Bernd Kruse – Stellv. Lars-Tjorven Hölscher
Zeugwart: Marcel Bittroff – Stellv. Antje Blömer
Funkgerätewart: Stefan Block
Kassenwart: Timo Hinrichs
Brandschutzerzieher: Heinrich Wulf
Gebäude/ innerer Dienst: Jonas Schütte – Lukas Schütte
First Responder: Kevin Frerichs – Stellv. Thomas Bümmerstede – Stellv. Klaus Robin
Pressewart: Thomas Giehl
Fahnenträger: Theo Meyer, Helmut Lammers, Hubert Wulf, Horst Kruse, Jürgen Drees
Festausschuss (Sprecher): Torsten Brinkmann

Weiter ging es mit den Beförderungen folgender Kameraden:
Befördert zum Feuerwehrmann: Patrick Giehl, Paul Meyer, Maya Seemann und Niklas Büscher-Rudloff (nicht anwesend)
Befördert zum Oberfeuerwehrmann: Stefan Block, Felix Fugel, Thede Henken, Lukas Tebben, Niklas Voget
Befördert zum Hauptfeuerwehrmann/ frau: Annika Tebben und Alexander Mut

Der Stellv. Gemeindebrandmeister Kevin Heese beförderte Florian Fugel zum Oberlöschmeister und Heiko Sobing zum Hauptlöschmeister.

Bürgermeister Thomas Otto beförderte Timo Hinrichs zum Brandmeister, Kevin Heese zum Hauptbrandmeister und Matthias Schulte zum Hauptbrandmeister.

Spannend wurde es noch einmal bei der Bekanntgabe zum Feuerwehrmann/frau des Jahres 2022. Ortsbrandmeister Matthias Schulte machte es ein wenig spannend und stellte der Mannschaft einige Fragen. Nach einigen Minuten gab er dann bekannt, dass Malte Bümmerstede Feuerwehrmann des Jahres 2022 wird. Mit einem großen Applaus gratulierte die Kameradschaft den neuen Feuerwehrmann des Jahres 2022.
Weiter ging es mit den Grußworten von Bürgermeister Thomas Otto, er lobte alle Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Stunden im Jahre 2022. Wir sind froh zwei so gut funktionierende Feuerwehren im Saterland zu haben, darauf können die Bürgerinnen und Bürger im Saterland stolz sein. Ihr seid 24 Stunden am Tag für die Bürgerinnen und Bürger da und das ist sehr schön und nicht selbstverständlich, dafür noch einmal vielen Dank.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Stefan Abshof, bedankte sich für die Einladung. Er lobte alle Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden für Ihre super Arbeit. Er erwähnte den Kreisfeuerwehrtag in Lindern sowie das 50. Jubiläum der Kreisjugendfeuerwehr in der FTZ Cloppenburg. Weiter sprach er die Lehrgangssituation auf Kreis- und Landesebene an. Er gab noch weitere Infos zum Thema ,,Bauvorhaben an der FTZ“. Abshof bedankte sich für die geleistete Arbeit im Jahre 2022. Zum Schluss seines Grußwortes gratulierte er allen Beförderten und sprach einen Gruß des Kreisfeuerwehrverbandes Cloppenburg und des Kreisbrandmeisters Arno Rauer und seinem Stellv. Franz Josef Nording aus.

Kevin Heese Stellv. Gemeindebrandmeister gratulierte alle Beförderten und den Feuerwehrmann des Jahres 2022 Malte Bümmerstede. Das System des First Responders ist in der Gemeinde Saterland erstklassig auch hier suchen wir noch weitere Personen die uns bei dieser Arbeit unterstützen, so Heese. Weiter ist es schön zu sehen, wie unsere Jugendfeuerwehr stetig wächst, darauf kann man stolz sein.

Ludger Fischer war sehr beeindruckt von den Einsatz- und Dienststunden, dass Ehrenamt ist sehr wichtig in der Gemeinde aber leider nicht mehr selbstverständlich.

Schulte bedankte sich bei der Gemeinde Saterland, bei der Politik und bei der Kreisfeuerwehr Cloppenburg für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ging nochmals an alle Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahre 2022. Ein weiterer Dank ging an das Führungsteam der Feuerwehr Ramsloh und an seinen Stellvertreter Timo Hinrichs
Gegen 21:30 Uhr wurde die Versammlung vom Ortsbrandmeister Matthias Schulte geschlossen.

Text und Bilder: Thomas Giehl – GPW FF Saterland

Please follow and like us: