13.02.2023 – Jahreshauptversammlung FF Wiefelstede

Wiefelstede (Lk Ammerland) – Um 20:04 Uhr eröffnete Wiefelstedes Ortsbrandmeister Dennis Koopmann die diesjährige Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus am Thienkamp.

Bild: Gruppenbild der geehrten und Beförderten
v.l. Dirk Gerdes, Fachbereichsleiter Rene Schäfer, Thore Röthel, Bastian Lübben, Moritz Riemer, Andreas Grüß, Michael Kadur, Hendrik Jürgens, Kevin Cramer, Marcel Meyer, Timo Gonnsen, Dominik Jürgens, Wolfgang Sander, Gemeindebrandmeister Heiko Bruns, Stellv. Gemeindebrandmeister Andre Steingräber, Stellv. Ortsbrandmeister Maik Hillen, Ortsbrandmeister Dennis Koopmann, Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst

Kurz zuvor waren die Einsatzkräfte noch zu einem Einsatz alarmiert worden. Mit weit über 70 Teilnehmern war der Gruppenraum der Feuerwehr dann auch mehr als ausgefüllt. Es wurde wieder einmal deutlich, dass die für die bereits jetzt aktuelle und für die in Zukunft angestrebte Anzahl an Einsatzkräften dringend mehr Raum für Schulungszwecke und für die Unterbringung der Einsatzkleidung benötigt wird.
Mit einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Kameraden gedacht, bevor der Fachsbereichleiter Rene Schäfer, vertretend für den Bürgermeister, seine Grußrede begann. Er betonte die positive Entwicklung der Wehr und dankte auch im Namen von Rat und Verwaltung für die vielen geleisteten Stunden, die in der Wiefelsteder Wehr geleistet wurden.
Der Ortsbrandmeister Koopmann blickte dann in seinem Jahresbericht auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr zurück. Durch den Wegfall von Corona-Beschränkungen konnte ab Ostern dann endlich wieder normaler Feuerwehrdienst stattfinden. Auch das 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr hob Koopmann in seiner Rede noch einmal hervor. Mit einem Feuerwehrball und einem Tag der offenen Tür konnte sich die Feuerwehr auf dem Jubiläum als notwendige und gut aufgestellte Organisation erfolgreich präsentieren.
Es wurden 2022 viele Stunden durch die Kameraden abgeleistet. Besonders die Einsatzzahlen waren im vergangenen Jahr auf einem sehr hohen Niveau. Nicht nur die 20 Brandeinsätze forderten die Kameraden, auch 42 Hilfeleistungen wurden geleistet. Durch die neue Alarmierungsanordnung waren auch 4 Einsätze auf der Autobahn abzuarbeiten.
Mit einem kurzen Ausblick auf 2023 und die Neustrukturierung der Übungsdienste beendete der Ortsbrandmeister seine Rede.
Der Jugendfeuerwehrwart Andreas Grüß blickte in seiner Ansprache ebenfalls auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Vom Tannenbäumeeinsammeln bis zur Hallensportveranstaltung, bei der die Wiefelsteder Jugendlichen einen 2.Platz errungen haben, war es für Grüß und seine 8 Betreuer ein umfangreiches Jahr. Auch für das Jahr 2023 sind wieder interessante Dienste geplant und auch das Zeltlager in Apen steht im Programm.
10 Kinder der Kinderfeuerwehr wurden in 2022 in die Jugendfeuerwehr weitergeleitet. Das berichtete Karl-Heinz Jürgens als Kinderfeuerwehrwart in seiner Rede. Auch hier waren viele Veranstaltungen mit den Kinder gemacht worden. Vom Kreiskinderfeuerwehrtag bis zum Übernachtungswochenende war von den 4 Betreuern allerlei geboten worden. 15 Kinder sind derzeit in der Wiefelsteder Kinderfeuerwehr. Nach wie vor gibt es eine Warteliste.
Dieses Jahr gab es auch wieder Wahlen bei der Jahreshauptversammlung. Zum einen wurde ein zweiter stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt. Hier konnte Marcel Meyer die Wahl für das Amt für sich entscheiden. Außerdem stellte der bisherige Jugendwart Andreas Grüß sein Amt zur Verfügung. Für die Position des Jugendwartes wurde Moritz Riemer einstimmig gewählt. Als stellvertretender Jugendwart ist Hendrik Jürgens ihm einstimmig per Wahl an die Seite gestellt worden.
Andreas Grüß wurde letztlich für die Position des stellvertretenden Zugführers gewählt.
Dirk Gerdes, der 20 Jahre der Kassenwart der Wiefelsteder Wehr war, wurde mit einer Ehrennadel in Bronze geehrt. Auch Andreas Grüß konnte für seine langjährige Arbeit als Jugendwart ein Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr entgegen nehmen.
Wolfgang Sander erhielt die Ehrenadel in Silber vom Oldenburgischen Feuerwehrverbandes für seine langjährigen Dienste.
Der Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst überbrachte bei der Versammlung Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes. Er berichtete über die ebenfalls positive Mitgliederentwicklung im Landkreis, mahnte aber auch die Übungsdienstplanung anzupassen. „Es muss interessant bleiben…nur dann bleiben die Mitglieder aktiv“, so Delmenhorst.
Die Einsatzzahlen im Landkreis haben sich ebenfalls im Jahr 2022 ebenfalls stark erhöht. Nicht nur die Zahl der Brände, sondern auch die Zahl der Hilfeleistungen, darin enthalten auch viele Sturmeinsätze. Auch das Thema Katastrophenschutz merkte der Kreisbrandmeister in seiner Rede an. Nicht nur die Pandemie, auch die Ahrtal-Katastrophe und der Ukraine-Krieg fordern zum Umdenken. „Kommt immer gesund nach Hause“, so die Worte des Kreisbrandmeisters bevor er an den Gemeindebrandmeister Heiko Bruns das Wort weitergab.
Dieser dankte den Wehrleuten für die geleisteten Stunden in 2022. „Mit über 10500 Stunden wieder eine respektable Leistung“, so Bruns. Auch er erwähnte die in der Gemeinde Wiefelstede gefeierten Jubiläen im vergangenen Jahr. Auch für den Gemeinde-brandmeister steht der Katastrophenschutz ganz oben auf der Agenda. Er konnte berichten, dass eine neue Jugendfeuerwehr im Gemeinde-Norden aktuell gegründet und es wieder einen Sternmarsch in Gristede geben wird. Und auch der Gemeindewettkampf in Mollberg soll 2023 wieder für jede Menge Spaß sorgen.
Ein paar Beförderungen konnte der Gemeindebrandmeister dann auch noch vornehmen.
Timo Gonnsen,Bastian Lübben,Thore Röthel wurden zum Feuerwehrmann ernannt,
Kevin Kramer und Michael Kadur zum Oberfeuerwehrmann sowie Dominik Jürgens zum Hauptfeuerwehrmann.
Letztlich beendete Dennis Koopmann mit den Worten „ich blicke weiterhin optimistisch in die Zukunft“ um 22:33 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung.

 

Bild und Text: Heiko Pold – Gemeindepressesprecher

Please follow and like us: