04.09.2022 – Jubiläumswochenende der Feuerwehr Lemwerder

Lemwerder (LK Wesermarsch) – Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Lemwerder 1971-2021 sowie des 10- jährigen Jubiläums der RHOT (Rettungshunde Ortungstechnik) der Ortsfeuerwehr Lemwerder sowie des Erweiterungsanbaus am Feuerwehrhaus richteten die Feuerwehrmitglieder ein großes Aktionswochenende im und um das Feuerwehrhaus in Lemwerder aus.

Bild: v.L.n.R. Bezirksjugendfeuerwehrwart Hieronimus übergibt eine Plakette an Ortsjugendfeuerwehrwart Torben Sondag und Ortsbrandmeister Lars Prößler

Auftakt war ein Festkommers am Freitagabend. Bürgermeisterin Christina Winkelmann sowie Ortsbrandmeister Lars Prößler eröffneten die Abendveranstaltung um 18 Uhr. Die Entstehungsgeschichte der Jugendfeuerwehr, der Rettungshundestaffel und der Ortsfeuerwehr wurden in beeindruckenden Präsentationen vermittelt. Zentrales Thema hierbei war das Jubiläum der Jugendfeuerwehr, welche im Jahr 1971 gegründet wurde und bis heute ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr ist. Es folgte die offizielle Schlüsselübergabe des Erweiterungsanbaus der Ortsfeuerwehr. Regina Neuke der Wohnungsbau Wesermarsch übergab den symbolischen Schlüssel an die Bürgermeisterin. Nach einer kurzen Pause wurde eine Reihe von Ehrungen durchgeführt. Abschließend richteten alle Gäste Ihre Grußworte aus, unter anderem der stv. Landrat Horst Kortlang, Regierungsbrandmeister Udo Schwarz sowie der Bezirksjugendfeuerwehrwart Richard Hieronimus. Außerdem Gäste aus Rat und Verwaltung der Gemeinde Lemwerder.

Bild: Schlüsselübergabe vLn.R. Hartwig Sondag (Gemeindebrandmeister) , Regina Neuke (Wohnugnsbau Wesermarsch , Christina Winkelmann (Bürgermeisterin) , Lars Prößler (Ortsbrandmeister)

Am Samstag veranstaltete die Ortsfeuerwehr dann einen großen Aktionstag. Der Hansering wurde dafür halbseitig gesperrt und zu einer Blaulichtmeile umfunktioniert. Somit konnten sich viele Hilfsorganisationen wie die Feuerwehr, das THW , DLRG sowie der Rettungsdienst ausstellen und Ihre Arbeit und Technik präsentieren. Auf dem Hof der Feuerwehr gab es reichlich Verpflegung wie Getränke, Pommes und Bratwurst. Es wurden über den Tag viele kleine Vorführungen wie z.B. Explosionen von Spraydosen oder Übungen mit den Rettungshunden vorgeführt. Ebenso gab es mehrere Vorführungen, so konnten die Jugendlichen Ihre Fähigkeiten bei einer Löschübung unter Beweis stellen.

 

Text und Bilder: Jendrik Meyer – Pressesprecher

Please follow and like us: