Schweiburg (LK-Wesermarsch) – Auf dem Parkgelände an der langgezogenen Kurve der Bundesstraße 437 in Süderschweiburg fand am frühen Donnerstagabend, 11.08.2022, eine größere Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren Schweiburg, Schwei und Jaderberg sowie dessen First Respondergruppe und des DRK-Rettungsdienstes Nordenham statt, wo es dann für die fast 50 Einsatzkräfte auch alle Hände voll zu tun gab.
Die Straßenmeisterei hatte während dieser Großübung den Parkplatz für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Um 17,45 Uhr begann durch die Großleitstelle Oldenburg die Alarmierung der für diese Übung vorgesehenen Einheiten, die dann auch alle schnell am Einsatzort waren. Folgende Situation war vom Einsatzort gemeldet worden: „Schwerer Verkehrsunfall in der Kurve der B 437 in Süderschweiburg beim Parkplatz. Zwei Autos zusammengestoßen, eines an einen Baum geprallt und das andere im Graben gelandet.
Insgesamt 6 Verletzte, teilweise eingeklemmt“. Frerk Meinardus und Kevin Pfenning von der Stützpunktfeuerwehr Schweiburg hatten diese Übung ausgearbeitet und Einsatzleiter Jörg Schröder, Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Schweiburg, hatte dann die Abarbeitung der umfangreichen und vielseitigen Übung mit Personenrettung dann mit den Einsatzkräften auch fest im Griff. Bei der schwierigen und teilweise komplizierten Personenrettung kamen auch die Rettungsschere, Spreizer, Leiterteile und Leinen zum Einsatz.
Auch der Jader Bürgermeister Henning Kaars und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jan Hauerken (Gemeinde Jade) und Gemeindebrandmeister Robert König (Gemeinde Stadland) waren am Einsatzort und erlebten hier eine gelungene und erfolgreiche Einsatzübung mit, wo auch nach der Rettung die Betreuung und Versorgung der der Verletzten durch den Rettungsdienst und die First Responder der Feuerwehr Jaderberg einen guten Verlauf nahm. Nach der Übung trafen sich alle Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus, wo Einsatzleiter Jörg Schröder die Mannöverkritik hielt und sich über den Einsatzverlauf recht zufrieden zeigte. Und schließlich wurden alle Einsatzkräfte mit Leckereien vom Grill und kühlen Getränken versorgt.
Text u. Fotos: Stefan Janke, GPW u. Hans Wilkens