14.07.2022 – Feuerwehren retten Pferd aus Graben

Littel (LK Oldenburg) – Am Donnerstagmorgen, um 09:25 Uhr, wurden die Feuerwehren aus Littel und Achternmeer zu einer Großtierrettung an den Dortmunder Moorweg alarmiert.

Eine Reiterin ist mit ihrem Pferd während eines Ausritts verunglückt. Das Pferd hatte sich aus ungeklärten Gründen erschreckt und ist mitsamt Reiterin in einen ca. 2m tiefen Graben gerutscht, der Wasser führte. Das Tier konnte sich nicht selbstständig aus dem Graben retten und versackte im mehr im Morast. Auch die Reiterin konnte alleine nicht helfen. Die zur Hilfe gerufenen Einsatzkräfte der Ortswehren aus Achternmeer und Littel waren schnell vor Ort und konnten gemeinsam, mit Unterstützung eines Landwirts und seinem Traktor das Tier retten. Dazu wurde das Pferd zunächst beruhigt und der Reitsattel entfernt. Anschließend wurden Feuerwehrschläuche unter den Bauch des Tieres geführt und anschließend aus dem Graben gezogen. Das Pferd und auch die Reiterin sind mit einem kurzen Schrecken davon gekommen. Um 10:45 Uhr waren die Wehren wieder in ihre Feuerwehrhäuser eingerückt. Insgesamt waren die Kameraden mit 4 Fahrzeugen und 19 Kräften im Einsatz.

Text: Frank Kirsch – Pressewart FF Littel

Foto: Feuerwehr Littel

Please follow and like us: