01.03.2022 – Neues Gerätehaus in Obenstrohe

Obenstrohe (LK Friesland) – Im März bereits konnte die Freiwillige Feuerwehr Obenstrohe in ihr neues Feuerwehrhaus einziehen.

Dieses war in 14 Monaten gebaut worden. Der Vorgängerbau hatte längst nicht mehr den aktuellen Vorschriften der Feuerwehrunfallkasse und des Gemeindeunfallversicherungsverbands genügt. Auch platzmäßig entsprach es nicht mehr den aktuellen Erfordernissen zudem standen nicht unerhebliche Sanierungs- und Umbaukosten an, hätte man das alte Feuerwehrhaus vorschriftskonform weiter nutzen wollen. Eine Feuerwehr wächst immer in den Jahren mit ihren Aufgaben. Und so sind 900 Quadratmeter Nutzfläche eine gute Basis für die Zukunft mit Platzreserve. Es entspricht allen Ansprüchen an ein modernes Feuerwehrhaus, mit Schwarz/Weiß-Trennung, geschlechtergetrennten Umkleiden oder getrennten Wegen für ausrückende Einsatzfahrzeuge und anrückenden Einsatzkräften.

Auch die Jugendfeuerwehr hat ihre eigenen Räume erhalten. Mit dem Feuerwehrhaus in den Abmaßen haben die Verantwortlichen von Feuerwehr und Stadt Varel Weitsicht bewiesen. Umso mehr freut auch, dass die politischen Vertreter das neue Feuerwehrhaus in Obenstrohe in der Form und Größe bewilligt haben.

Text und Fotos: Georg von Ivernois, KPW

Please follow and like us: