Jaderberg (LK Wesermarsch) – Am Sonntagmorgen, 27.02.2022, um 9.07 Uhr erfolgte die die Alarmierung der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg durch die Großleitstelle: „Ein Mittelbrand mit starker Rauchentwicklung an der Vareler Straße.“
Foto: Einsatz der Feuerwehren Jaderberg und Jade auf dem Bahngelände in Jaderberg. Vom Lokführer war starke Rauchentwicklung gemeldet worden.
Gemeldet wurde das von einem Lokführer, ausgelöst von dem starken Rauch der über die Gleise zog. Auch die Feuerwehr Jade rückte mit aus. Der Brandherd wurde vom Bahnübergang Varler Straße, am Ende von einem Privatweg auf einem Grundstück an den Gleisen vom Jaderberger Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch und dem Gemeindebrandmeister Thomas Grimm schnell ausgemacht. Die Ursache war eine Feuertonne, wo feuchter Baumschnitt drin verbrannt wurde, was starker Qualm verursachte. Vor Ort waren 7 Einsatzfahrzeuge der beiden Feuerwehren mit 40 Einsatzkräften, darunter auch die First Risponder. Unverrichteter Dinge konnten die Frauen und Männer der beiden Feuerwehren an diesen sonnigen Sonntagmorgen wieder abrücken.
Text und Foto: Wolfgang Böning u. Mirko Frühling, PW