16.12.2021 – Großer Vertrauensbeweis für Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider

Ovelgönne  (LK Wesermarsch) – Während der Gemeindekommandositzung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Ovelgönne kurz vor dem Weihnachtsfest im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Ovelgönne, die unter Einhaltung der 2G-Regel und zusätzlich mit tagesaktuellem Test stattfand, war die Wahl des Gemeindebrandmeisters Torsten Schattschneider unter der Leitung des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Holger Dwehus der Hauptpunkt der Tagesordnung.

Bild: Zu der einstimmigen Wiederwahl freut sich Gemeindebrandmeisters Torsten Schattschneider (2.von links), der hier die ersten Glückwünsche von Kreisbrandmeister Heiko Basshusen (links), Bürgermeister Sascha Stolorz (3.v.l.) , dem Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung, Carsten Osterloh (4.v.l.) sowie dem stellv. Gemeindebrandmeister und Wahlleiter Holger Meyer (rechts) entgegennehmen konnte.

Die 14 stimmberechtigten Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter wählten in geheimer Wahl mit 14 Ja-Stimmen ihren bewährten Gemeindebrandmeister, den 1. Hauptbrandmeister Torsten Schattschneider vertrauensvoll und einstimmig für weitere sechs Amtsjahre wieder. Torsten Schattschneider nahm die Wahl an und bedankte sich für das ihm entgegengebrachte große Vertrauen. Bürgermeister Sascha Stolorz zählte zu den ersten Gratulanten und überreichte als Zeichen der Anerkennung einen Blumenstrauß an Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider. In seinen Grußworten sagte Sascha Stolorz:“ Ich freue mich, Bürgermeister der Gemeinde Ovelgönne zu sein“. Auch erinnerte der Bürgermeister an den Besuch der Feuerwehrhäuser vor seiner Wahl, wo man sich schon einen guten Überblick verschaffen konnte. „Die Feuerwehr ist nicht nur für den Brandschutz und die Hilfeleistungen da, sondern sie ist auch gesellschaftlicher Anlaufpunkt im Dorf“, sagte der Bürgermeister, der sich schon jetzt auf den Besuch der Hauptversammlungen der Feuerwehren im nächsten Jahr freut. Und auch der neue Vorsitzende des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung, Carsten Osterloh, der sich als Nachfolger von Gunther Hellwig vorstellte, gratulierte Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider zu seiner einstimmigen Wiederwahl und bedankte sich, auch im Namen des Rates, für seine hier in der Gemeinde Ovelgönne geleistete Arbeit. Und auch Kreisbrandmeister Heiko Basshusen zählte hier zu den ersten Gratulanten und richtete seine Glückwünsche an Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider zu dem einmütigen Wahlergebnis und bedankte sich bei dem Verantwortlichen im Gemeindekommando für seine hier seit vielen Jahren geleistete Arbeit. Heiko Basshusen berichtete dann auch ausführlich über die Feuerwehrarbeit während der Coronazeit sowie über die Ausbildungstätigkeit und Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehren und die jetzt anstehenden Wahlen im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes. Im neuen Jahr sollen die Jahreshauptversammlungen unter den 2G+-Regeln stattfinden, wie hier bekanntgegeben wurde. Veranstaltungen sollen im Jahr 2022 je nach Lage der Pandemie stattfinden. Die Lehrgangsbestätigungen sollten rechtzeitig mitgeteilt werden, damit die Teilnehmer sich darauf einstellen können. Auch wurde über die Gruppenführerausbildung (Online sowie Präsenz) berichtet. Die Durchführung von Haussammlungen bleibt den Feuerwehren überlassen, wie weiter mitgeteilt wurde. Und auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Holger Dwehus nutzte hier schließlich schließlich die Gelegenheit, sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die geleistete Arbeit bei Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider besonders zu bedanken.
Der Gemeinderat muss noch zustimmen Nach Zustimmung des Gemeinderates wird der neu gewählte Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider im kommenden Jahr 2022 seine 4. sechsjährige Amtszeit beginnen. Er stammt aus einer Feuerwehrfamilie und sein Vater Hans Schattschneider war früher Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ovelgönne. Im Jahr 1988 wurde Torsten Schattschneider Mitglied der Jugendfeuerwehr Ovelgönne und war hier von 1992 bis 2004 auch als Jugendfeuerwehrwart tätig. Von 1995 bis 2004 war er dann Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ovelgönne und er hat auch viele Jahre im Umweltzug des Landkreises Wesermarsch bei vielen Einsätzen mitgewirkt. Im Jahre 2004 wurde Torsten Schattschneider vom Gemeindekommando zum Gemeindebrandmeister der Gemeinde Ovelgönne gewählt. Dieses Amt hat Torsten Schattschneider, der seit einigen Jahren auch beruflich in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Wesermarsch in Brake aktiv tätig ist, inzwischen fast drei Amtsperioden von je sechs Jahren gewissenhaft und zur vollsten Zufriedenheit der Gemeinde Ovelgönne, der acht Feuerwehren, zwei Jugendfeuerwehren und einer Kinderfeuerwehr hervorragend gemeistert.

Text u. Fotos: Hans Wilkens

 

Please follow and like us: