05.11.2021 – Dienstbesprechung des AK Atemschutz

Ganderkesee (LK Oldenburg) – Am Freitag, den 05.11.2021 fand das 22. Treffen des Arbeitskreises Atemschutz in der FTZ Ganderkesee statt. Karsten Bilger, Leiter der FTZ begrüßte alle Gäste und wünschte dem Arbeitskreis einen guten Verlauf. Auch AK Sprecher Frank Hattendorf begrüßte alle anwesenden Gäste und stellte den Ablauf des Tages vor.

Bild: Gruppenfoto vom Arbeitskreis Atemschutz 3.v.l. AK Sprecher Frank Hattendorf – rechts stellv. Verbandsvorsitzender Klaus Fischer

Hattendorf sprach kurz über einige Veränderungen im OFV und stellte das Microsoft Tool Teams vor. Weiter ging es mit einem Fachvortrag ´´Asbest und Künstliche Mineralfasern´´. Asbest Sachverständiger Dipl.-Geologe Dirk Christian Albrecht und Norbert Burmeister, Geschäftsführer der Firma GIW aus Hollenstedt (www.GIW-Info.eu ) führten durch den Vortrag. Themen wie: Was ist Asbest, warum ist es so gefährlich, warum wurde es verwendet, wo findet man überall Asbest und wann wurde Asbest verwendet wurden in dem Fachvortrag behandelt.

Wo ist Asbest Vorkommen? Im Spritzasbest (Asbestgehalt über 90%) – Decken, Stützen und Trägern aus Stahl, Verstopfmassen in Wand- und Deckendurchbrüchen.

Schnüre und Kordeln: Abdichtungen von Mauerwerk, Fertigbeton, Verglasung, Türen, Lüftungskanälen und Ventilen, Umwicklung von Abgasleitungen.

Putz, Spachtelmassen, Farbe, Fliesenkleber (Asbestgehalt 0,5 – 20%) – Wände, Decken, Gipskartonspachtelungen und Fußböden.

Bodenbeläge und deren Kleber (Asbestgehalt bis 20%) – PVC-Belägen als Fliesen oder Bahnenware sowie Linoleum

Norbert Burmeister, Geschäftsführer der Firma GIW aus Hollenstedt stellte kurz seine Firma vor. (Der Mensch ist in seiner Umwelt täglich von Gefahr- und Schadstoffen bedroht. Die GIW GmbH & Co. KG hat für die Gefahrstoffsanierung umfangreiche Konzepte entwickelt und hat sich auf dem Gebiet der fachgerechten Entsorgung und Sanierung gesundheitsschädigender Substanzen spezialisiert.

Sanierungsmaßnahmen erledigen wir auf kleinstmöglichem Raum zu jeder Tages- und Nachtzeit, so dass Arbeitsabläufe bei unseren Kunden so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Dies gilt für öffentliche Gebäude, Industriebetriebe und Verwaltungen gleichermaßen.

Unsere Haupteinsatzgebiete sind die Asbest-, KMF-, PCB-, PAK-, PCDD-/PCDF- Sanierung, Schimmelpilzsanierung, Brandschadensanierung und weitere spezielle Sanierungen, wie beispielsweise die Sanierung von Schwermetallbelastungen (Chrom VI, Cadmium) und Zyanide, sowie spezielle Abbruchleistungen.

Wir sind im Besitz der Zulassung BT 17.67, die das Abschleifen von asbesthaltigen Bitumenklebern von mineralischem Untergrund erlaubt. Text Quelle: Firma GIW (www.GIW-Info.eu )

Klaus Fischer, stellv. Verbandsvorsitzender des OFV kam aus terminlichen Gründen etwas später zur Dienstbesprechung. Er begrüßte alle anwesenden in dieser Runde, auch im Namen des geschäftsführenden Vorstandes und gab einige Neuigkeiten aus dem Oldenburgischen Feuerwehrverband bekannt.

Klaus Fischer erklärte, dass der geschäftsführende Vorstand (Udo Schwarz, Heiko Basshusen, Klaus Fischer, Christian Rhein) alle Arbeitskreise aufgeteilt hat. Klaus Fischer ist jetzt Ansprechpartner für den AK Atemschutz. Jeder Arbeitskreissprecher hat hiermit jetzt einen Ansprechpartner im geschäftsführenden Vorstand. Weiter sprach er über die Softwarelösung Microsoft Teams, die jetzt jedes Arbeitskreismitglied bekommen soll.

Weiter ging es mit den Neuigkeiten aus den einzelnen Landkreises und Städten. In einer kleinen Diskussionsrunde wurden wichtige Neuheiten und weiter Themen besprochen. Gegen 13:00 Uhr beendete AK Sprecher Frank Hattendorf die Dienstbesprechung und wünschte allen Kameraden eine gute Heimreise.

Text und Bilder: Thomas Giehl – Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV

 

 

 

 

 

Please follow and like us: