Altenoythe (LK Cloppenburg) – Am Dienstagabend den 28. September trafen sich die Mitglieder zusammen mit dem Stadtbrandmeister Andreas Witting, Bürgermeister Sven Stratmann, Fachbereichsleiter Hennig Kamps, Kreisbrandmeister Arno Rauer und Ortsvorsteher Dennis Löschen im Feuerwehrgerätehaus in Altenoythe zur Mitgliederversammlung.
Nach der Begrüßung und der Verlesung der Niederschrift von 2019 gedenken die Altenoyther dem verstorbenen Kameraden Heinrich Göken, der am 21. September 2020 von uns ging.
Ortsbrandmeister Jens Feye begann als erstes mit seinem Bericht, in 2019 gab es 37 Einsätze. Feye blickte dabei auf einen besonders kuriosen Einsatz zurück – Schlange im Garten. Bei diesem Einsatz wurde er „Telefonisch“ alarmiert und nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde der Schlangenbeauftragte des Landkreises hinzugezogen. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden und die Schlange wurde zusammen mit dem Hausbewohner eingefangen und am nächsten Tag vom Schlangenbeauftragten abgeholt.
Es gab viele Verkehrsunfälle, bei denen insgesamt 14 Personen verletzt, fünf davon schwer eingeklemmt waren und eine Person verstorben ist.
Es gab sehr hohe Dienststunden durch die Massive Ausbildung am Rettungssatz, der Ende 2018 im Dezember in den Dienst gestellt wurde. Im Jahr 2020 gab es insgesamt 51 Einsätze, mit dem Übermaß an Verkehrsunfällen kamen wir hier auf 22 Verletze und 4 Tote. Besondere Einsätze von denen Feye berichtete, waren unteranderem der Verkehrsunfall in Edewechterdamm, bei dem der Fahrer so stark in seinem Fahrzeug eingeklemmt und bereits verstorben war, dass die Bergung der Person auf dem Ölabscheider des Geländes des Bauhofes erfolgte. Dort gab es ausreichend Licht und man konnte den Unfalltoten mit ausgewählter Mannschaft aus dem stark deformierten Fahrzeug bergen.
Im Anschluss folgten die Berichte des Gruppenführers Tim Norrenbrock, des Jugendfeuerwehrwartes Andre Dellwisch, der Kinderfeuerwehrwartin Wiebke Hodes, des Gerätewartes Andreas Waterkamp, des Sicherheitsbeauftragten Erwin Oltmann und des Schriftführers Hergen Oltmanns.
Neu aufgenommen wurden Lukas Burke, Fabian Wilken (Übertritt aus FF Bösel), Katharina Kramer, Amelie Mahn und Mathis Decker (aus der JF) und Svenja Schoon als Betreuerin aus der Kinderfeuerwehr. Neubesetzung von Funktionen, Generell wird erst im März gewählt, damit nicht alles aus der Reihe gerät. Die Amtszeit des Jugendwartes Andre Dellwisch ist im März 2021 ausgelaufen, da er sich nicht wieder aufstellen lässt, wird der stellv. Jugendwart Jan Timmermann sein Nachfolger. Den Posten der stellv. Jugendfeuerwehrwartin übernimmt Merle Themann aus dem Betreuerteam.
Ebenfalls im März 2021 ist die Amtszeit von Manfred Bregen ausgelaufen, er bekleidet den Posten des Atemschutzgerätewartes und wird den Posten bis zur Wahl im März 2022 weiterführen.
Eine zweite stellv. Kinderfeuerwehrwartin wurde ebenfalls besetzt, diesen Posten übernimmt Svenja Schoon. Wahlen, der Posten des Ortsbrandmeisters und des Stellvertreters wurden neu gewählt. Dabei ließen sich Jens Feye und Helmut Hodes erneut zur Wahl aufstellen und wurden wiedergewählt.
Beförderungen, Lena Stoff wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Bernd Decker zum Oberfeuerwehrmann, Jan Penning zum Oberfeuerwehrmann, Steffen Hanneken zum Oberfeuerwehrmann, Fabian Drees zum Oberfeuerwehrmann, Lukas Tholen zum Oberfeuerwehrmann und Wiebke Hodes zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.
Ehrungen, der Bürgermeister Sven Stratmann ehrte Manfred Bregen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Der Kreisbrandmeister Arno Rauer ehrte Josef Timmermann und Albert Pape jeweils für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau des Jahres 2020 wurde Wiebke Hodes. Der Grundstein für ihr besonderes Engagement, das Ortsbrandmeister Jens Feye ehren durfte, entstand aus einem Spaß auf dem Schützenfest in Altenoythe. Ihr Opa gründetet damals die Jugendfeuerwehr und Ihr Vater war lange Zeit der Jugendfeuerwehrwart und ist heute der stellv. Ortbrandmeister. Auf die frage hin, was Sie bereits gerissen habe, entstand dann der Gedanke, dass Sie nur noch die Kinderfeuerwehr gründen könne. Nach einjähriger Planungsphase ging die Kinderfeuerwehr mit 15 Kindern an den Start und konnte bereits vor einigen Wochen die ersten 6 Kinder aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übergeben.
Text und Bilder: Felix Meyer – PW FF Altenoythe