25.09.2021 – Kinderfeuerwehren des Landkreis Ammerland legen die Brandfloh-Prüfung in Edewecht ab

Edewecht (LK Ammerland) – Sicherlich lange haben die mehr als fünfzig Kinder auf diesen Tag hin gefiebert. Die erste echte Prüfung innerhalb ihrer Feuerwehrkarriere, die Brandfloh-Abnahme, stand nun für die Kinder der Ammerländer Kinderfeuerwehren am 25.09.2021 an.

 

Aus sieben der zehn Kinderfeuerwehren waren Kinder nach Edewecht gekommen. Die dortige Kinderfeuerwehr, die Feuer-Füchse, hatte zu dem Termin geladen der unter Corona-Bedingungen und bei zum Glück gutem Wetter durchgeführt werden konnte. Verschiedenste Stationen galt es für die Kinder zu bewältigen. Neben einem Fragebogen, waren auch Aufgaben zu den Themen Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Sport / Spiel / Teamwork und sowie eine Feuerwehraufgabe zu bewältigen. Alle Kinder bestanden die Prüfungen mit Bravour und erhielten aus den Händen des Fachwartes der Ammerländer Kinderfeuerwehren Dieter Behrens die Urkunde und die dazugehörige Anstecknadel.

Viele Gratulanten ließen es sich nicht nehmen den Teilnehmern mit ein paar persönlichen Worten für ihr Engagement zu danken und ihnen zur ersten bestandenen Prüfung zu gratulierten. Hierzu zählten die Bürgermeisterin der Gemeinde Edewecht Petra Lausch sowie der Feuerwehrausschussvorsitzende Dr. Hans Fittje ebenso, wie von Seiten der Feuerwehr der Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst und der Gemeindebrandmeister der Gemeinde Edewecht Hinrich Bischoff.

Die Kinderfeuerwehrwartin der Feuer-Füchse, Svenja Hitz, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung. Sie dankte allen Beteiligten, speziell den anderen Betreuern der Feuer-Füchse, den Eltern der Kinder der Feuer-Füchse sowie den Mitgliedern der aktiven Abteilung der Ortsfeuerwehr Edewecht, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Text und Bild: Dirk Gerdes – Röben – GPW FF Edewecht

Please follow and like us: