24.09.2021 – Jahreshauptversammlung & Ehrungen der Freiwilligen Feuerwehr Ocholt-Howiek

Ocholt-Howiek (Landkreis Ammerland) – Am Freitagabend, dem 24.09.2021,
trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr
Ocholt-Howiek zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Bild: Die Geehrten mit ihren Frauen, Ortsbrandmeister
Jerome Wittig, stellv. Ortsbrandmeister Jörg Dählmann, Stadtbrandmeister
Mathias Siehlmann, Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst, stellv.
Bürgermeister Heino Neumann, Johann Westendorf

Die Corona Situation hatte leider nur diesen späten Termin im Jahr für eine Versammlung möglich gemacht. Ortsbrandmeister Jerome Wittig begrüßte zunächst die Gäste dieser Versammlung, danach hielt er den Jahresbericht 2020. Am Stichtag, den 31.12.2020 konnte die Freiwillige Feuerwehr Ocholt-Howiek
48 Aktive Kameradinnen und Kameraden, 7 Alterskameraden und 27 Jungen
und Mädchen in der Jugendfeuerwehr verzeichnen. Auch das schwierige Corona-Jahr konnte an dem stabilen Mitgliederbestand nicht rütteln. Ortsbrandmeister Jerome Wittig ließ das Jahr Revue passieren. Am 12.03.2020 wurde auf der Ortbrandmeister Dienstbesprechung bekannt gegeben, dass sämtliche Übungsdienste auf Grund von Corona eingestellt werden müssen. Jegliche Zusammenkünfte wurden untersagt. Es wurden Regeln für die Einsatzabläufe festgelegt. Ein umfangreiches Hygienekonzept wurde erarbeitet, um den Brandschutz und die Hilfeleistung zu jederzeit sicherzustellen. Am 01.06. durfte endlich wieder der Übungsdienst in einer „Light-Version“ stattfinden. In kleinen
Gruppen, mit Maske und Abstand konnte unter freiem Himmel wieder geübt
werden. Aber leider wurde auch dieser Übungsdienst mit den steigenden
Coronazahlen wieder eingestellt. Was die ganzen Abläufe in den Feuerwehren wieder erheblich erschwert hat. Wie sollen die Kameraden und Kameradinnen im Einsatzfall Hand in Hand arbeiten können, wenn dies
nicht geübt werden darf?

Bild: Die Beförderten, Ortsbrandmeister Jerome Wittig,
stellv. Ortsbrandmeister Jörg Dählmann, Stadtbrandmeister Mathias
Siehlmann, Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst, stellv.
Bürgermeister Heino Neumann

Wie soll der Umgang der Gerätschaften geübt werden, wenn keine Treffen stattfinden können? Wie kann die Kameradschaft gestärkt werden? Wie kann das Vertrauen untereinander aufgebaut werden? Plötzlich ist menschliche Nähe ein Fremdwort geworden. Was den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren blieben waren Online Dienste. Es wurde versucht das nötige Wissen über Kameras und Präsentationen näher zu bringen. Dennoch war dies nur eine Notlösung. Im Jahr 2020 wurden durch die Freiwillige Feuerwehr
Ocholt-Howiek unter erschwerten Corona-Bedingungen 12 Brandeinsätze, 16
Hilfeleistungseinsäte und 3 Fehlalarme abgearbeitet. Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst fasste das Jahr 2020 als ein sehr schwieriges Jahr mit vielen Herausforderungen zusammen. „Wir Feuerwehren müssen üben!“, so der Kreisbrandmeister. Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann hofft, dass wir nun die schwerste Zeit der Feuerwehren hinter uns haben und bedankt sich am Abend der Jahreshauptversammlung bei den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, dass alle vorgegebenen Corona-Maßnahmen eingehalten wurden. Die neun Feuerwehren der Stadt Westerstede konnten einen Zuwachs von 16 Kameradinnen und Kameraden verzeichnen, sodass nun 420 Feuerwehrangehörige aktiv sind. Im Jahr 2020 wurden 375 Einsätze abgearbeitet. 2019 waren es im Vergleich 271. Dies liegt an den vermehrten Unwettereinsätzen durch Sturm und Starkregen. Der stellvertretende Bürgermeister Heino Neumann ist stolz, dass keiner der Feuerwehrangehörigen im vergangenen Jahr das Handtuch geschmissen hat. Er ist froh, dass die Feuerwehren der Stadt Westerstede so gut aufgestellt sind. In den letzten Jahren wurde viel in die Feuerwehren investiert, aber das muss auch so, so Heino Neumann. Er habe sich viele Übungen angeschaut und die Tätigkeiten der Feuerwehren verfolgt. „Mit
alten Gerätschaften funktioniert das einfach nicht“, so der stellvertretende Bürgermeister. Befördert wurden an diesem Abend David Meints zum Feuerwehrmann, Jannis Frers zum Oberfeuerwehrmann, Arne Deeken zum Hauptfeuerwehrmann und Nils Warnken zum Oberlöschmeister. Hauptfeuerwehrmann Helmut Hemjeoltmanns ist am 01.03.1961 in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten und wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft
in der Feuerwehr geehrt. Im Jahr 1958 ist ein landwirtschaftlicher Hof
durch einen Blitzeinschlag abgebrannt. Dies hat ihn dazu bewogen in die
Feuerwehr einzutreten. Am 28.07.1970 ist Abschnittsbrandmeister Michael Rohlfs in die Feuerwehr eingetreten. Er wurde für die 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Er war jahrelang stellvertretender
Kreisbrandmeister und Leiter der Kreisfeuerwehrbereitschaft. Hauptlöschmeister Henning Ulken ist am 12.03. 1981 und 1. Hauptfeuerwehrmann Gerold Bruns am 15.05.1981 in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Beide wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährige
Verdienste ausgezeichnet.

Text und Bilder: Meike Seppenwoolde, StPW-Stadt Westerstede

Please follow and like us: