13.09.2021 – Tanklöschfahrzeug kommt von Straße ab und überschlägt sich

Brake (Landkreis Wesermarsch) – Am 13. September 2021 verunglückte ein Tanklöschfahrzeug mit 6 Insassen auf der Fahrt zu einem Übungsdienst auf der Bundesstraße 212 bei Brake.

Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf der Beifahrerseite in einem Wasserführenden Graben liegen. Weitere Kameraden der betroffenen Ortsfeuerwehr, die in einem zweiten Fahrzeug hinter dem Tanklöschfahrzeug herfuhren, mussten diesen Unfall mit ansehen. Sie leiteten umgehend alle Rettungsmaßnahmen und übernahmen die Erstversorgung der Verletzten. Aufgrund der unbekannten Lage wurde durch die Großleitstelle Oldenburg sofort MANV 10 ausgelöst, wodurch eine bestimmte Anzahl an Rettungskräften alarmiert wird. Diese Nachricht auf den Meldeempfängern ließ bei den alarmierten Einsatzkräften schlimmste Befürchtungen aufkommen. Die Einsatzkräfte konnten unverzüglich ausrücken, da sie ihren wöchentlichen Dienst gerade aufgenommen hatten. Die vorgefundene Lage am Einsatzort stellte sich zum Glück nicht so dramatisch dar wie bei der Alarmierung angenommen.

Keiner der Fahrzeuginsassen des Tanklöschfahrzeugs war im Fahrzeug eingeklemmt, wodurch sich die Schwere der Verletzungen erheblich reduzierte. Wie im Nachhinein bekannt wurde, erlitten die Beteiligten Prellungen, Hautabschürfungen und Platzwunden. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurden die Verletzten zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Zwei Unfallbeteiligte konnten das Krankenhaus bereits am gleichen Abend wieder verlassen, während die anderen stationär aufgenommen wurden. Die eingesetzten Feuerwehren Brake-Hammelwarden und Brake-Hafenstraße unterstützten den Rettungsdienst, leuchteten die Einsatzstelle aus, stellten den Brandschutz sicher, legten Ölsperren aus. Zudem stellten sie die Ausrüstungsgegenstände und Gerätschaften aus dem Unfallfahrzeug sicher und transportierten diese zur Technischen Zentrale. Das Unfallfahrzeug wurde zur Begutachtung und Untersuchung auf technische Mängel ebenfalls dorthin gebracht. Der zuständige Gemeindebrandmeister der betroffenen Ortsfeuerwehr sprach allen Einsatzkräften ein Dankeschön für die geleistete Hilfe aus.

 

Text und Bilder: Wilfried Luks – PW FF Brake-Hammelwarden

 

Please follow and like us: