Sandkrug (LK Oldenburg) – Am Dienstagmittag wurde der Leitstelle in Oldenburg ein in Brand geratenes Wohnmobil in der Bad-Sulza-Straße in Sandkrug gemeldet.
Umgehend wurde die Feuerwehr Sandkrug mit dem Stichwort “Fahrzeugbrand Klein” über digitale Meldeempfänger und Sirene alarmiert. Kurze Zeit später rückten die ersten Kameraden zur Einsatzstelle aus. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Zwei Nachbarn hatten das Feuer mit Gartenschläuchen jedoch bereits unter Kontrolle gebracht, sodass die Feuerwehr nur noch kleinere Nachlöscharbeiten durchführen musste. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte mittels Wärmebildkamera das gesamte Wohnmobil auf versteckte Glutnester und Restwärme.
Nach rund 30 Minuten konnten alle 18 Kameraden, die mit 3 Fahrzeugen angerückt waren, die Einsatzstelle wieder verlassen. Durch das umsichtige Eingreifen der beiden Nachbarn konnte schlimmeres verhindert werden und ein Übergreifen auf benachbarte Häuser und Carports wurde vermieden. An dem nicht mehr bewohnbaren Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Zur Schadensursache kann von Seiten der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.
Text: Tom Kramer, Gpw – FF Hatten
Bilder: Marten Dölling – FF Sandkrug
Please follow and like us: