09.02.2020 – Sturmtief “Sabine” fegt über die Gemeinde Hatten hinweg

Hatten (LK Oldenburg) – Am vergangenen Sonntag fegte das Sturmtief  Sabine  über den Landkreis Oldenburg und unter anderem auch die Gemeinde  Hatten hinweg.

Da mit einer hohen Anzahl an wetterbedingten Einsätzen zu rechnen war, wurde um 14:00 Uhr vorbeugend eine sogenannte Führungsstelle im Feuerwehrhaus  Kirchhatten eingerichtet. Eine Führungsstelle übernimmt in Sonder- und Großschadenslagen die Koordination und Disposition eingehender Einsätze. Einsätze werden von der Großleitstelle in Oldenburg an die Führungsstelle übermittelt. Es kommt bei Unwettern jedoch auch häufig vor, dass Personen direkt im Feuerwehrhaus anrufen und Einsatzstellen melden. Dieses Verhalten ist gerade bei Sonderlagen genau richtig, da so der Notruf 112 nicht blockiert wird und für lebensbedrohliche Notfälle frei bleibt.

Es wurden insgesamt 18 Einsätze von der Führungsstelle in Kirchhatten koordiniert und abgearbeitet. Die Kameraden, welche in Bereitstellung in den Feuerwehrhäusern warteten, rückten den ganzen Tag zu umgestürzten Bäumen oder großen abgebrochenen Ästen aus, die auf Straßen, Wegen, Häusern oder Carports gefallen waren. Die Einsatzstellen waren im gesamten Gemeindegebiet verteilt. Schwerpunkte zeichneten sich in den Ortschaften Sandkrug und  Kirchhatten ab. Gegen 22:00 Uhr wurde die Führungsstelle wieder aufgelöst, da das Einsatzaufkommen sich wieder beruhigt hatte. Die Zusammenarbeit zwischen Führungsstelle und Feuerwehren hat sehr gut funktioniert. Die Kameraden der Feuerwehr  Hatten bedanken sich bei allen Bürgern, die in den Feuerwehrhäusern vorbeigekommen sind und spenden wie Brötchen, Kuchen und Eis vorbeigebracht haben. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Bäckerei Bruno der  Oldenbäcker aus Sandkrug. Diese stellte den Kameraden am Vormittag spontan kostenlos Brötchen zum Frühstück bereit. Insgesamt waren an allen Einsätzen im Gemeindegebiet 75 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen um die 13 Stunden im Einsatz.

Text und Bilder: Tom Kramer – PW FF Hatten

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,