22.01.2020 – Jugendfeuerwehr Ramsloh leistete 4149 Std. im Jahre 2019

Saterland / Ramsloh – LK Cloppenburg – Auf der Mitgliederversammlung am 22. Januar 2020 im Feuerwehrhaus Ramsloh begrüßte Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel alle anwesenden Jugendfeuerwehrmitglieder/innen, seinen Stellvertreter Jürgen Niemann, stellv. Ortsbrandmeister Matthias Neiteler, Gemeindebrandmeister Rolf Tebben, Gemeindejugendfeuerwehrwart Jan Wasserthal, Gemeindepressewart Thomas Giehl und natürlich alle Betreuer.

Bild: Gruppenfoto der JF Ramsloh mit Betreuern und Führung der FF Ramsloh

Im Jahresbericht informierte Florian Fugel über das vergangene Jahr: Das Jahr 2019 begann wie immer mit der Weihnachtsbaumaktion am 11.01.2019, hier geht ein großer Dank an die Kameraden der aktiven Wehr sowie an alle Helfer und Unterstützer. Am 15.02.2019 fand die Jahreshauptversammlung der JF statt, Felix Fugel wurde zum Jugendfeuerwehrmann des Jahres 2018 gekürt. Am 30.03.2019 nahm die Jugendfeuerwehr an einem Umwelttag in Ramsloh teil. Vom 07.-10. Juni wurde das Pfingstzeltlager in Scharrel abgehalten, hier erzielten die Jungen und Mädchen einen guten 5. Platz in der Gesamtwertung. Am 01. September 2019 ging es für 9 Jungen und Mädchen aus den Jungendfeuerwehren aus Ramsloh und Scharrel zur Leistungsspangenabnahme nach Lohne.

Bild: v.l.n.r. stellv. Jugendwart Jürgen Niemann, Jugendfeuerwehrmann des Jahres 2019 Patrick Giehl, Jugendwart Florian Fugel

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Auch hier haben alle neun Jungen und Mädchen das Ziel erreicht. Am 15.09.2019 fand der Kreisfeuerwehrtag in Scharrel statt, auch hier nahmen die Jugendfeuerwehren teil. Die Nacht im Feuerwehrhaus fand im Oktober statt, hier ging es zum Heidepark nach Soltau. Im November wurde der St.-Martin –Umzug mit Fackeln begleitet. Am 16.12.19 war die Jahresabschlussfeier, nach einem leckeren Essen und einem spannenden Wichteln ließ man das Jahr 2019 ausklingen. Die Jugendfeuerwehr leistete im Jahr 2019 – 4149 Gesamtstunden. Nach dem Jahresbericht ging es weiter mit der Wahl des Jugendsprechers/innen, hier wurde Paul Meyer einstimmig als Jugendsprecher gewählt. Als Funktionsträger wurden für die Funktion Kleiderwart folgende Personen gewählt: Tom Meyer und Amelie Kruse, für die Funktion Ordnung – und Sauberkeit sind ab sofort Julia Bickschlag und Jason Bütner zuständig. Für die Funktion Getränkewart sind zuständig, Clemens Niemann und Söhnke Block. Weiter ging es mit der Wahl des Jugendfeuerwehrwartes und seinem Stellvertreter, da Jürgen Niemann sein Posten als Stellvertreter zur Verfügung gestellt hat, mussten natürlich Vorschläge aus den Reihen der Kinder kommen.

Bild: Gemeindejugendwart Jan Wasserthal überreichte den stellv. Jugendwart Jürgen Niemann einen Präsentkorb zu Abschied. Links im Bild Jugendwart Florian Fugel

Hier viel die Wahl eindeutig auf Jan Wasserthal. Somit wurde Florian Fugel als Jugendfeuerwehrwart und Jan Wasserthal als Stellvertreter einstimmig gewählt, diese werden am 29. Februar 2020 auf der Generalversammlung der Feuerwehr Ramsloh bestellt. Spannend wurde es noch einmal zur Wahl des Jugendfeuerwehrmitglieds 2019, diese Auszeichnung konnte Patrick Giehl entgegennehmen. Zum Schluss der Mitgliederversammlung ergriff der stellv. Ortsbrandmeister Matthias Neiteler das Wort und bedankte sich auch im Namen von Ortsbrandmeister Matthias Stöter, der leider nicht anwesend sein konnte, ausdrücklich bei allen Jugendfeuerwehrmitgliedern/ innen, bei den Jugendwarten und den Betreuern für Ihre geleistete Arbeit. Auch Gemeindebrandmeister Rolf Tebben ergriff das Wort und bedankte sich auch im Namen des Gemeindekommandos der Feuerwehren im Saterland, für die tolle Arbeit. Mit den Worten „Wir sind Stolz eine so funktionierende Jugendfeuerwehr zu haben“ überreichte GBM Rolf Tebben das Wort an Jugendwart Florian Fugel, dieser beendete dann die Mitgliederversammlung im Jahre 2020.

Text und Bilder: Thomas Giehl – GPW FF Saterland

Link: JF Ramsloh

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,