11.01.2020 – 28. Versammlung der LFV-Bezirksebene Weser-Ems tagte in Wiesmoor

Stadt Wiesmoor (LK Aurich) – Die diesjährige 28. Versammlung der LFV-Bezirksebene Weser-Ems fand am Samstag im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Wiesmoor statt. Zahlreiche Führungskräfte der Feuerwehren aus der Bezirksebene Weser-Ems konnte LFV-Vizepräsident Andreas Tangemann begrüßen.

Bild: Gemeinsam leiten durch die Bezirksversammlung v.l. LFV-Präsident Karl-Heinz Banse, LFV-Vizepräsident  Andreas Tangemann und Regierungsbrandmeister Matthias Röttger

Unter anderem begrüßte der Vorsitzende Andreas Tangemann so den Präsidenten des LFV-NDS Karl-Heinz Banse und das Ehrenmitglied Arnold Eyhusen. Des Weiteren die stv. Bürgermeister und weitere Gäste. Nach einem gemeinsamen Frühstück und Grußworten eröffnete der LFV – Vizepräsidenten Andreas Tangemann die diesjährige Bezirksversammlung. In ihren Berichten gingen Tangemann und LFV-Präsident Karl-Heinz Banse auf die aktuellen Verbandsangelegenheiten ein. Themenschwerpunkte waren u.a. das Niedersächsische Brandschutzgesetz, Zukunftsaufstellung der Feuerwehr. Hierzu haben sich Arbeitsgruppen gebildet, welche sich mit den Strukturen und Organisationen in der Feuerwehr, Öffentlichkeitsarbeit, der Mensch i.d. Feuerwehr, Aus- und Fortbildung, Technik und Ausstattung sowie die Feuerwehrbereitschaft beschäftigen. Es folgten zahlreiche Kurzberichte aus den Fachbereichen der Bezirksebene Weser-Ems sowie dem LFV-NDS. Es gab einige Personalveränderungen. Nachfolger für Facharbeit Technik ist Holger Dyckhoff. Für RBM Ernst Hemmen stellt sich der stv. KBM Erwin Reiners aus dem LK-Wittmund vor. Er wurde einstimmig für Hemmen gewählt. Thomas Giehl, aus dem Saterland wurde einstimmig als Nachfolger für BPW Ulf Masemann gewählt. Regierungsbrandmeister Udo Schwarz löste zum Jahreswechsel Dieter Schnittjer ab und soll Dieter auch als OFV-Vorsitzenden ablösen. Maik Buchheister berichtete aus der LFV-NDS Geschäftsstelle über Veränderungen und erinnert an Termine.

Die nächste, 29. Versammlung der LFV-Bezirksebene Weser-Ems, wird am 12.02.2021 in der FTZ-Wesermarsch in Brake stattfinden.

Text & Bild: Ulf Masemann, BPW

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,