23.09.2019 – Vorstandssitzung Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Minsen

Minsen (LK Friesland) – Bei der ersten Vorstandssitzung im Geschäftsjahr 2019 hatte der Vorsitzende und Ortsbrandmeister Norbert Freymuth viel Positives zu berichten. Es konnten notwendigen Anschaffungen im Wert von über 4500,00 Euro an die Feuerwehr übergeben werden.

Darunter ein Nachtsichtgerät, Einsatzbekleidung, sowie ein weiterer Rucksack und medizinische Geräte für die First-Responder-Gruppe. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein die Ausstattung des neuen Ford-Ranger Geländewagens. Für die Einsätze am Strand und zur Personenrettung wurde das Fahrzeug mit einen Navigationsgerät ausgestattet, welches die Einsatzdaten direkt aus der Alarmierung durch die Leitstelle übernimmt und den Einsatzkräften den schnellsten Weg zu Einsatzstelle berechnet. Zur weiteren Ausstattung wurde ein Huligantool zur Türöffnung und ein Fernglas beschafft. Damit die Feuerwehrkammeraden nach Einsätzen verschmutzte und kontaminierte Kleidung schnell wechseln können, wurden 8 Trainingsanzüge und Ersatzschuhwerk eingekauft, dies erhöht die Einsatzhygiene. Die Ersatzkleidung kann auch für verunglückte Personen z.B. nach der Rettung aus dem Watt verwendet werden, damit diesen Personen warme Kleidung zur Verfügung gestellt werden kann. Der Kassenstand des Vereins, ist auch Dank großzügiger Spenden der Volksbank Jever und vieler privater Spender sehr gut, so der Geschäftsführer Jens Bremer. Die Beisitzer Axel Kulik und Peter Lolies, bedankten sich bei der Feuerwehr Minsen für das große Engagement und übergaben, als weitere Neuanschaffung, eine teilbare, winch- und abseilfähige  Schleifkorbtrage, die zur Rettung von verunglückten Menschen, aber auch zur Bergung von Verletzten im Watt eingesetzt werden kann und daher auf dem neuen Geländewagen verlastet ist.

Text und Bild: Harald Scheuern – PW FF Minsen

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,