Wildeshausen (LK Oldenburg) – Im Anschluss an die Jubiläumsfeier ging das Programm für unsere Jugendlichen sowie die befreundeten Jugendfeuerwehren aus Colnrade, Neerstadt, Kirch- und Klosterseelte, Harpstedt, Düngstrup und Großenkneten gleich weiter.
Es galt, die all jährliche Nachwanderung der Jugendfeuerwehr zu absolvieren. Dazu hatten sich unsere Ausbilder, Betreuer und Helfer aus der Feuerwehr eine 10km Strecke überlegt.
Auf der Strecke wurden insgesamt 8 Stationen eingerichtet und besetzt. Unterstützt wurden unsere Kameraden von der DLRG Ortsgruppe Wildeshausen e.V., von den Malteser Wildeshausen und der Feuerwehr Düngstrup. Den Morgen über wurden die Stationen sowie die Strecke von allen Helfern und Unterstützern hergerichtet. An den 8 Stationen mussten teilweise feuerwehrtechnische Aufgaben erfolgreich bestanden werden. Die Malteser hatten an einer Station eine besondere Aufgabe, es galt, die Erste Hilfe durchzuführen.
Auf der Hälfte der Laufstrecke war auch für die Versorgung und das leibliche Wohl der Jugendlichen und deren Ausbilder gesorgt. Dort wurde eine Pommes-/Bratwurstbude aufgebaut und von den Kameraden der Einsatzabteilung, deren Partnern und auch Kameraden aus der Seniorenabteilung betrieben. Gut gestärkt ging es im Anschluss auf den zweiten Teil der Nachwanderung.
Auf dem weiteren Weg durfte auch eine kleine, “Erschreck-Station” nicht fehlen. Gegen 24 Uhr fand die Nachtwanderung ein jähes Ende, als alle geschafft aber glücklich wieder am Feuerwehrhaus in der Pagenmarsch ankamen. Doch das war natürlich nicht alles. Unser DJ Dennis Fritsche hatte sein Equipment im Feuerwehrhaus aufgestellt, um den Kids bei der Kinder-Disco ordentlich einzuheizen und deren Lieder- und Musikwünsche zu befriedigen. Das ausgelassene Feiern und Tanzen endete um halb 2. Danach ging es in die aufgebauten Betten, denn ein Übernachten im Feuerwehrhaus stand ebenfalls ganz im Zeichen der Nachtwanderung.
Der Morgen begann um 8Uhr für die Jugendlichen und Ausbilder mit einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus. Anschließend räumten alle zusammen noch das Feuerwehrhaus auf, bevor es ab 11 Uhr in die Heimat und auf den Rückweg ging. Auch eine Platzierung nach der Nachtwanderung mit Siegerehrung durfte natürlich nicht fehlen, daher hier die Ergebnisliste:
1. Kirch- und Klosterseelte
2 Colnrade
3. Neerstedt
4. Harpstedt
5. Düngstrup/Wildeshausen
6. Großenkneten
Text: Daniel Engels – PW FF Wildeshausen
Bilder: K. Strömer
Please follow and like us: