11.07.2019 – Die „Senies“ bei den „Youngsters“

OFV/Hooksiel – Am zweiten Donnerstag im Juli trafen sich sieben Ehrenmitglieder des Oldenburgischen Feuerwehrbandes DIE GETREUEN und Jan-Bernd Burhop als Vertreter der Öffentliche Versicherungen im 20. OFV-JF-Zeltlager in Hooksiel.

Sie wurden vom Sprecher der OFVJF und Zeltlagerleiter Klaus Fischer, sowie dessen Stellvertreter BJFW Werner Mietzon vor der Lagerleitung herzlich begrüßt. Nach dem Grußwort ging es zur Brauereibesichtigung nach Jever ins „Friesische Brauhaus“. Braumeister Florian Harms, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Waddewarden und stellv. Gemeindebrandmeister der Gemeinde Wangerland, bot den Gästen eine interessante und kurzweilige Führung. Zum Mittagessen ging es zurück zum Zeltlagerplatz, dort genossen die Gäste wohlschmeckende Nudeln mit Bolognese, kredenzt von der „Expressküche Apen“. Nach einer Verkostung der vom Brauhaus überlassenen Getränke (JEVER Pilsener u. JEVER Fun mit Zitrone) wurde ein Rundgang durch die vier Zeltdörfer „Hooksiel”, „Horumersiel”, „Hohenkirchen“ und „Waddewarden”  unternommen und den Aktivitäten der jungen Zeltstadtbewohner zugesehen. Die rasante Entwicklung der Ausstattung der Zelte etc. wurde diskutiert und sich an Zeltlager früherer Jahre erinnert. Des Weiteren nutzen die Ehrengäste die Möglichkeit, mit Bekannten zu sprechen, denen sie während ihres Rundganges zufällig begegneten. Anerkennend bewundert wurden die logistischen und organisatorischen Leistungen des Zeltlagerteams. Abschließend wurde an der Kaffeetafel im großen Zelt über dieses und auch frühere Zeltlager geschnackt. Bevor die Heimreise angetreten wurde, nutzte der Sprecher der OFV-Ehrenabteilung „DIE GETREUEN“, Johann Westendorf (LK Ammerland), die Gelegenheit, sich bei Klaus Fischer mit einer Spende zur Unterstützung des Zeltlagers zu bedanken. Das „Flachgeschenk“ reichte Klaus direkt an den stv. Sprecher der JF des OFV und Kassenwart Christian Suter weiter.

Text: Markus „Hede“mann u. Harro Hartmann

Bild: Mirko Dehne

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,