Stadt Delmenhorst – Die diesjährige Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Delmenhorst (KFV) fand im neuen Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr in Hasbergen statt. Zahlreiche Delegierte und Gäste konnte der Verbandsvorsitzende Dieter Speckels begrüßen.
Bild: Karsten Wichmann (links) neuer Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes sowie Dieter Speckels (rechts) bisheriger Vorsitzender
So waren u.a. anwesend Hermann Thölstedt (Bürgermeister und Vorsitzender Ausschuss für Gesundheit, Verbraucherschutz und Gefahrenabwehr), Hajo Frommberger vom Ortsrat Hasbergen, Thomas Stalinski (Leiter der Feuerwehr Delmenhorst) und Roland Friesen (Leiter Technik), Christian Rhein als Geschäftsführer des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes (OFV) mit dem stv. Vorsitzenden des OFV Heiko Basshusen, der Sprecher der Ehrenmitglieder im OFV Ernst-.August Müller, Michael Wesels (Kreisbrandmeister Diepholz), vom Förderverein der Feuerwehren der erste Vorsitzende Bernd Gleisberg und zweite Vorsitzende Heino Boldt, sowie Delegierte aus den Delmenhorster Feuerwehren.
Bild: Teilnehmer der Verbandsversammlung
In seinem Jahresbericht ging Dieter Speckels auf einige Zahlen über die Tätigkeiten der Feuerwehr im letzten Jahr ein.
Die Stadt Delmenhorst hat eine Berufsfeuerwehr (BF) mit 68 Mitglieder, die drei Ortsfeuerwehren (OF) 200 aktive und die Werkfeuerwehr (WF) 74 aktive Mitglieder.
Bei allen Feuerwehren ist im vergangen Jahr ein Zuwachs von insgesamt 22 Mitglieder zu verzeichnen, so dass insgesamt 342 aktive Feuerwehrleute im Stadtgebiet tätig sind.
Die Jugendfeuerwehr (JF) Delmenhorst 56 Mitglieder (minus 2). Unsere Kinderfeuerwehr (KF) „die kleinen Füchse“ haben 22 Mitglieder (minus 1).
Die Altersabteilungen der Freiwilligen Orts- und Werkfeuerwehr haben zusammen 73 Mitglieder
Somit kommen wir über KF, JF, aktive und Senioren auf zusammen 493 Feuerwehrangehörige in der Stadt Delmenhorst.
Bild v.l.: Dieter Speckels und Bürgermeister Hermann Thölstedt (Ausschussvorsitzender)
Der Verbandsvorsitzende dankte allen Kameraden und Kollegen für die geleistete Arbeit im Ausbildungs- und Einsatzdienst.
Der Dank geht aber auch an die Familien. Denn ohne den Rückhalt unserer Partner und Partnerinnen wäre die zusätzliche Arbeit nicht leistbar.
Hier im neuen Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Hasbergen steht nun ein entsprechend großes Außen Gelände für die Kreisausbildung zur Verfügung. Auf dem Gelände an der Rudolf-Königer-Straße ist eine Ausbildung der Kameraden nicht mehr möglich.
Um die Einsatzbereitschaft im Stadtgebiet weiter sicher zu stellen, muss jetzt auch für die Ortsfeuerwehr Süd eine notwendige Lösung gefunden werden. Das Feuerwehrhaus wurde damals gegen den Vorschlag der Feuerwehr so errichtet, dass die drei Einstellplätze heute nicht mehr ausreichen.
„Die neue Feuerwehrbereitschaft aus den Städten Wilhelmshaven, Oldenburg und Delmenhorst hat im letzten Jahr mit dem Einsatz in Meppen beim Moorbrand ihre „Feuerprobe“ bestanden. Die Einrichtung einer Städtebereitschaft ist daher eine richtige Entscheidung gewesen“, so Dieter Speckels.
Bild: Dieter Speckels (links) und Thomas Stalinski (rechts)
Auf die Daten der zahlreichen Einsätze ging Thomas Stalinski, Leiter der Delmenhorster Feuerwehr näher ein. „Der Versammlungsort hier im neuen Feuerwehrhaus ist angemessen für die Verbandsversammlung“, bekräftigte Stalinski und fuhr fort:
Im letzten Jahr waren 914 Feuerwehreinsätze zu verzeichnen, davon 150 unter Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr. Die Einsätze im Rettungsdienst haben weiter zugenommen und mit der Marke von 16.039 einen neuen Spitzenwert erreicht. Daher muss ein vierter Rettungswagen mit entsprechendem Personal in Betrieb genommen werden.
Die Bombenentschärfung im Mai 2018 war schon ein besonderer Einsatz und durch das gute Zusammenwirken aller eingesetzten Kräfte hat alles sehr gut geklappt und wurde durch den Sprengmeister besonders gelobt.
Auf der Verbandsversammlung wurde Sven Meißner mit der Ehrennadel in Bronze des LFV-NDS, mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährige Verdienste wurden Jens Heinemann und Ulf Masemann und Dieter Speckels mit dem Ehrenzeichen des OFV in Gold ausgezeichnet.
Bild: Mit der Plakette als Partner der Feuerwehr, wurde die Firma für Garten- und Landschaftsbau Hajo Frommberger ausgezeichnet
Bei den Wahlen wurde Karsten Wichmann einstimmig zum neuen Verbandsvorsitzenden gewählt und löst damit Dieter Speckels nach sieben Jahren ab.
Zum neuen Kassenprüfer wurde Andreas Niemann, von der OF-Süd gewählt.
Text & Bilder: Ulf Masemann, KPW