09.03.2019 – Helmut Nienaber mit OFV-Verdienstmedaille geehrt

Beckeln – Im Zuge der Ehrungen auf der Vertreterversammlung des Kreisfeuerwehrverband am Samstagnachmittag im Gasthaus Beneking in Beckeln wurde der Colnrader Brandschützer Helmut Nienaber mit der Verdienstmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbands in Silber ausgezeichnet worden.

Bild: Helmut Nienaber (Mitte) bekam die OFV-Verdienstmedaille in Silber verliehen. Die beiden Colnrader Ortsbrandmeister Carsten Lüllmann (rechts) und Markus Kuraschinski gratulierten

Nienaber trat am 21. Januar 1984 in die Freiwillige Feuerwehr Colnrade ein. Bereits sieben Jahre später wurde er zum stellvertretenden Gruppenführer gewählt. Nach weiteren acht Jahren übernahm Nienaber das Amt des Gruppenführers und führte dieses bis zum 19. Januar 2019 aus. Somit war Nienaber insgesamt 18 Jahre lang maßgeblich für die Ausbildung der Colnrader Feuerwehrfrauen und Männer zuständig. Zusätzlich zu seinem Amt als Gruppenführer übernahm Nienaber bereits 1990 die Funktion des Ortsatemschutzwartes und führte diese bis 2012 über 20 Jahre lang aus. Ebenfalls führte Nienaber von 1990 bis 2010 das Amt des Samtgemeindeatemschutzwartes aus.

Text und Bilder: Christian Bahrs

Please follow and like us: