Stadt Delmenhorst – Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete der stellv. Ortsbrandmeister Florian Nicolaysen die Jahreshauptversammlung am Dienstag.
Viele Gäste, wie Bürgermeister Hermann Thölstedt, 1.Stadtrat Markus Pragal, Fachbereichsleiter Arnold Eckhardt, stellv. Leiter Feuerwehr Andreas Händler, stellv. Stadtbrandmeister Klaus Fischer und Vertreter von DRK und THW, waren der Einladung gefolgt.
Bild: stellv. Ortsbrandmeister Florian Nicolaysen leitet die Versammlung
Die Grüße der Stadt, des Rates und der Verwaltung überbrachte Bürgermeister Hermann Thölstedt. Die Ortsfeuerwehr Stadt habe auch wieder im letzten Jahr ihre hohe Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen können. Dass die Stadt stolz auf ihre Feuerwehr sei, können man an den Investitionen sehen, die trotz angespannter Haushaltslage getätigt werden, so Thölstedt.
Bilder: Hermann Töhlstedt (links) und Klaus Fischer (rechts)
Der stellv. Stadtbrandmeister Klaus Fischer ergänzte, dass die Feuerwehr als zuverlässiger Retter in den Köpfen der Bevölkerung verankert sei. Daher ist es wichtig immer ausreichend und qualifiziertes Personal zur Verfügung zu haben. Die Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung ist schon lange Thema.
Der Bericht des Ortsbrandmeisters zeigte dann eindrucksvolle Zahlen. Mehr als 17.000 Stunden leisteten die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden. In 112 Einsätzen, Übungsdiensten, Aus- und Weiterbildung sowie Verwaltung teilten sich die Stunden auf.
In den anschließenden Mitgliederbefragungen wurde René Masemann zum 2. Kassenprüfer und Wolfgang Munke zum alten und neuen Sicherheitsbeauftragten gewählt.
Bild 0129: Gruppenbild mit den Beförderten Feuerwehrkameraden
Zum Feuerwehrmann wurden befördert Jamie Bacher, Janrasul Jamali, Killian Spohler, Marco Roselius. Zum Oberfeuerwehrmann Stefan Böhm, David Trojman, Nico Helfrich, Dirk Siegburg, zum Oberlöschmeister Christoph Beinke, zur Brandmeisterin Stefanie Radecke, Henry Pleil zum Brandmeister und Tayo Beetz zum Oberbrandmeister befördert.
Text & Bild 0129: Sven Meissner, PW
Bilder: Ulf Masemann, KPW