04.02.2019 – Abschied von Ehren-Ortsbrandmeister Helmut vor dem Berge

Schweiburg/Wesermarsch – Der Ehren-Ortsbrandmeister Oberbrandmeister Helmut vor dem Berge ist am 4. Februar 2019 im Alter von 91 Jahren verstorben. Im kleinen Kreise wurde mit der Famiie während der Trauerfeier in der Kirche in Schweiburg Abschied genommen von einem allseits beliebten und geschätzten Mitbürger, der sich ehrenamtlich auch viele Jahre  um das Feuerlöschwesen, von 1955 bis 1987 als Ortsbrandmeister in Schweiburg, besonders verdient gemacht hat und auch als Alterskamerad immer die Verbindung zu den Feuerwehrkameraden pflegte. Rund 70 Jahre gehörte Helmut vor dem Berge, der mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen für über 60-jährige Mitgliedschaft  und der Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet wurde, der Freiwilligen Feuerwehr Schweiburg an und er hat hier auch manche schwere Einsätze miterlebt. Von 1955 bis 1987 war Helmut vor dem Berge Ortsbrandmeister der Feuerwehr  in  Schweiburg, die er während seiner Jahre maßgeblich mitgeprägt hat. Beruflich war Helmut vor dem Berge bis zu seinem Ausscheiden 1990 Geschäftsführer der damaligen Raiffeisen-Warengenossenschaft Schweierzoll, die dann mit der damaligen Raiffeisen-Warengenossenschaft Diekmannshausen fusionierte.  Mit hohem Engagement hat sich Helmut vor dem Berge auch ehrenamtlich von 1976 an als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Schweiburg e.G. verdient gemacht. Und 1987 wurde er als ehrenamtliches Mitglied in den Vorstand der Bank berufen, dem er bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden 1994 angehörte. Helmut vor dem Berge hat sich bei seiner ehrenamtlichen Arbeit mit hohem Engagement auch für die Raiffeisenbank eingesetzt und verdient gemacht.                                              

Text u. Foto: Hans Wilkens

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,