16.11.2018 – Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Achternmeer

Achternmeer – Zur Versammlung hatte Ortsbrandmeister Bernd Depner am Freitag, den 16. November 2018 um 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus geladen.

Als Gäste waren unter anderem stellvtr. Bürgermeister Achim Grätz, Gemeindebrandmeister Herwig Grotelüschen , von der Gemeindejugendfeuerwehr Maik Buschmann und der stellvert. Kreisbrandmeister Frank Hattendorf sowie von der Polizei aus Wardenburg, Bernd Bruns und von der Öffentlichen Versicherung Christian Martens geladen. Allesamt richteten Grüße seitens Kreis, Verwaltung und Kollegen aus und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit. Insgesamt wurden im letzten Jahr 2291 Einsatz und Dienststunden von den Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich abgeleistet. Weitere Stunden fließen in Jugendarbeit in der Gemeinde- jugendfeuerwehr. Alle Einsätze und Dienste wurden ohne  Verletzungen und Unfälle der Kameraden von der Ortsfeuerwehr abgearbeitet berichtete Ortssicherheitsbeauftragter Robert Hoffmann, der in seinem Amt wiedergewählt wurde. Im Anschluss wurde Daniel Wulfers als neuer stellvert. Gruppenführer gewählt. Die Jugendarbeit funktioniert gut dennoch müssen wir die Öffentlichkeit weiter darauf hinweisen, dass wir noch Personal gebrauchen können so die Diskussion unter den Wortmeldungen der Kameraden. Wir haben auch dieses Jahr viel geleistet obwohl das Jahr sehr ruhig war, geht aus Ortsbrandmeister Depners Bericht hervor. Ebenfalls wurde erwähnt wie wichtig es ist mit verschiedenen Hilfsorganisationen  und Feuerwehren zusammen zu üben, so dass die Einsätze reibungslos funktionieren wie die Praxis in diesem Jahr gezeigt hat. Auf dem Tagesordnungspunkt standen auch noch einige Beförderungen: unter anderem  zur  Feuerwehrfrau Kea Kramer zum Hauptfeuerwehrmann Daniel Wulfers und Harald Bohlemann, zum Löschmeister  Mario Oltjenbruns und zum Hauptlöschmeister Thomas Simon. Des weiteren wurde vom Förderverein ein kleines Dankeschön in Form von einem Essensgutschein an die Kameraden Harald Bohlemann, Tim Jankofski und Helmut Brand für meist geleistete Dienststunden verteilt. Die Versammlung wurde mit einem gemeinsamen Grünkohlessen und Beisammen sein  beendet.

Text und Bild: Thomas Simon