16.11.2018 – 924 Stunden absolvierte der ABC Dienst Cloppenburg im Jahr 2018

Lindern – LK Cloppenburg – Am Freitag, den 16. November 2018 trafen sich die Kameraden des ABC Dienstes Cloppenburg zu Ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Lindern.

Bild: Die Kameraden des ABC Dienstes bei der Jahreshauptversammlung

Zugführer Ludger Wilken und sein stellv. Heiko Wichmann begrüssten den stellv. Kreisbrandmeister Berthold Bäker, vom LK Cloppenburg Werner Buddelmeyer sowie alle anwesenden Kameraden. Mit Grußworten des stellv. KBM Berthold Bäker und Werner Buddelmeyer ging es weiter mit dem Jahresbericht des Zugführers Ludger Wilken: Der ABC Dienst verfügt über 39 Kameraden aus dem gesamten Landkreis Cloppenburg, aufgeteilt in vier Gruppen. Erkundungsgruppe Nord (Ramsloh und Scharrel), Erkundungsgruppe Süd (Cappeln, Schwichteler), Erkundungsgruppe Mitte (Lastrup, Lindern) und die Auswertergruppe aus Lindern. Bis November 2018 wurde der ABC Dienst zu 26 Einsätzen gerufen, so Wilken. Die Einsätze teilen sich auf in: dreizehn Großbrände, drei Mittelbrände, zwei Gefahrguteinsätze, zwei Brandmeldeanlagen, zwei Fehlalarme, zwei Gasausströmungen und zwei Technische Hilfeleistungen. Die Jahresstunden teilen sich auf in: Einsatz-, Ausbildungs- und Führungsstunden. Mit 11 gemeinsamen Diensten im Jahre 2018 und etlichen Ortsinternen Diensten ist der ABC Dienst Cloppenburg sehr gut aufgestellt und ausgebildet. Eine kleine Veränderung gab es im Jahre 2018, Michael Helmes wurde zum Gruppenführer Süd ernannt. Desweiteren wurden im Jahre 2018 vier neue Navigationsgeräte und vier neue Laptops für die Einsatzfahrzeuge des ABC Dienstes angeschafft. Zugführer Ludger Wilken berichtete noch, dass im Jahre 2019 ein neuer Auswerter in Planung stehe, da das alte Fahrzeug in die Jahre gekommen ist. Zum Abschluss bedankte sich Wilken bei seinen Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahre 2018. Ein weiterer Dank ging an den Landkreis Cloppenburg und dem Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg für die gute Zusammenarbeit und die stetige Unterstützung.

Text und Bild: Thomas Giehl – stellv. KPW

 

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,