06.10.2017 – Pferd aus gefülltem Graben gerettet

Schweiburg /Wesermarsch – Nach den vielen Einsätzen infolge der Orkanböen am Donnerstag folgte am Freitagnachmittag , 6. Oktober 2017, für die FF Schweiburg und Jade der nächste Einsatz.

dsc_0124

Bild: In mühevoller Arbeit und im Schlamm mussten die Einsatzkräfte Gurte und Schläuche um das Pferd legen, um es unverletzt retten zu können

 „Großtierrettung Rönnelstraße“, so lautete die Einsatzmeldung bei der Alarmierung um 16,23 Uhr von der Großleitstelle Oldenburg an die Feuerwehren, die dann kurze Zeit später mit mehreren Fahrzeugen am Einsatzort an der B 437 in Schweierzoll,  kurz vor der Einmündung der Rönnelstraße, waren. Hier befanden sich mehrere Pferde auf der Weide, ein Pferd war in den tiefen wassergefüllten Graben geraten und konnte sich nicht mit eigener Kraft aus seiner misslichen Lage im Schlamm befreien.

dsc_0128

Die Einsatzkräfte konnten dann in mühevoller Arbeit das Pferd mit Hilfe von Gurten und Schläuchen und mit Muskelkraft unverletzt aus dem Schlamm auf das trockene Ufer bringen, wo es von einem Tierarzt sofort betreut wurde und sich in der Weide schnell vom Schreck erholte. Auch die Polizei war schnell am Einsatzort und kümmerte sich um vor allem auch um die Verkehrsregelung.

Text u. Fotos: Hans Wilkens

Please follow and like us: