19.08.2017 Kellerbrand Mehrfamilienhaus Am Röteteich in Damme Bexadde

Damme (Landkreis Vechta) – Gegen 23:49 wurde die Feuerwehr Damme
zusammen mit der Feuerwehr Borringhausen und der Feuerwehr Osterfeine 
durch die Einsatzleitstelle mit dem Stichwort Kellerbrand 
Menschenrettung alarmiert.

b_damme-kellerbrand

Bild: Brandrauchspuren an der Fassade sind deutlich sichtbar.

Gleichzeitig wurde der Rettungsdienst der Malteser und die Örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst mitalarmiert. In einem Mehrfamilienhaus in der Bexadde, Am Röteteich, war aus unbekannten Gründen im Keller ein Feuer ausgebrochen. Durch das Feuer wurde das Treppenhaus stark verqualmt, sodass die Bewohner des Gebäudes nicht selbstständig ihre Wohnungen verlassen konnten. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde sofort mit der Menschenrettung in dem Gebäude begonnen. Da es sich um eine Sozialunterkunft der Stadt handelte, wurde sofort der Ordnungsamtsleiter verständigt, um die genaue Anzahl an Bewohnern zu ermittelt. 4 Personen und ein Hund wurden von der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet. Sie mussten von Trupps unter Atemschutz durchs Treppenhaus und über die Drehleiter gerettet werden. Zum Glück wurde nur eine Person leicht verletzt und ins Krankenhaus Damme gebracht. Anschließend nahm ein  Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung im Keller vor. Abschließend wurde die Brandstelle noch mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester hin abgesucht und der Brandrauch mittels Hochdrucklüfter aus dem Gebäude entfernt. Das Haus bleibt zunächst aufgrund der Verqualmung unbewohnbar. Die Bewohner konnten alle bei Freunden und Bekannten unterkommen. Die Einsatzstelle wurde für weitere Ermittlungen von der Polizei beschlagnahmt. Gegen 03:00 Uhr konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Im Einsatz 
waren neben den Feuerwehren der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, 
ein Notarzt und eine Leitender Notarzt.
Text und Foto: J. Franz FF Damme

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,