25.09.2016 – Jugendfeuerwehr beim Bezirksentscheid erfolgreich

Beckeln – Eine Woche nach dem die aktiven der Feuerwehre Beckeln ein hervorragendes Ergebnis auf dem Regionalentscheid in Spelle erzielen konnte, hat am vergangenen Sonntag die Jugendfeuerwehr nachgezogen.

2016-09-25_bezirksentscheid

Bild: Die Jugendfeuerwehr Beckeln freute sich über den 15. Und vierten Platz bei dem Bezirksentscheid in Schüttorf.

Mit zwei Gruppen starteten sie am Sonntag beim Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren im Bezirk Weser-Ems in Schüttorf (Landkreis Grafschaft Bentheim) und konnten einen guten 15. Und vierten Platz belegen. Früh morgens ging es am Feuerwehrhaus für die Kids und deren Betreuer mit drei Kleinbussen los. Nach der Anmeldung auf dem Sportplatz starteten auch gleich die Wettbewerbe. Im sogenannten A-Teil muss die Gruppe einen trockenen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift aufbauen. Hier kommt es nicht auf Schnelligkeit an, sondern auf die Sorgfältigkeit und Teamfähigkeit. Bei dem B-Teil kommt es allerdings auf Schnelligkeit drauf an. Bei dem 400 Meter Staffelhindernislauf müssen die neun Gruppenmitglieder verschiedene Feuerwehrtechnische Aufgaben erfüllen. Unteranderem muss ein CDruckschlauch einfach aufgerollt werden, einen speziellen Knoten an einem Strahlrohr und Schlauch anlegen sowie eine Leine durch das Ziel werfen. Insgesamt starteten bei dem Entscheid 35 Gruppen. Aus dem Landkreis Oldenburg waren noch die Feuerwehren Wildeshausen und Falkenburg vertreten. Am Ende landete die Gruppe aus Wildeshausen auf dem 21. Platz und die Falkenburger wurden elfter. Der Bezirksmeister kam nicht wie die letzten beiden Jahre aus Garrel, sondern aus Jade (Landkreis Wesermarsch). Nach einem langen und warmen Tag ging es wieder in Richtung Heimat. Zur Belohnung des guten Ergebnisses gab es für alle noch ein kleines Eis.

Text und Bilder: Christian Bahrs

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,