09.08.2016 – Schuppen im Vollbrand in Norderschweiburg

Norderschweiburg (LK Wesermarsch) – Feuerwehren bekämpften bekämpfen einen Schuppenbrand in Norderschweiburg.
Bei Ankunft der Feuerwehren stand der Schuppen in hellen Flammen.

Aus bisher ungeklärten Gründen stand am Mittwochabend auf dem Hofgelände Heidemann in Norderschweiburg, Gemeinde Jade, ein großer Schuppen in hellen Flammen. „Schuppenbrand Bäderstraße 6 in Norderschweiburg“ , so lautete um 19,29 Uhr von der Großleitstelle Oldenburg die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Schweiburg, Jade sowie Reitland, aus der Nachbargemeinde Stadland.

Hanna Heidemann, die zu dieser Zeit Besuch erwartete, bemerkte plötzlich Knallgeräusche, sah dann, dass der Holzschuppen brannte und setzte sofort über 112 den Notruf ab. Ihr Ehemann Egon, selbst Feuerwehrmann, war zu dieser Zeit mit dem Fahrrad unterwegs.

Die Feuerwehren waren schnell am Einsatzort. Der etwa 5 mal 20 Meter große Holzschuppen, am Rande des Hofgeländes, stand zu dieser Zeit schon voll in Flammen. Unter der Leitung des Schweiburger Ortsbrandmeisters Jörg Schröder lief der Einsatz dann präzise ab.

Unter Atemschutz begannen die Trupps mit dem Erkunden der Lage und den Löscharbeiten. Zum Löschen des Kaminholzes wurden auch Netzmittel eingesetzt. Weitere Einsatzkräfte kümmerten sich um den Aufbau der Löschwasserversorgung und den Schutz der umliegenden Gebäude. Zum Glück kam der Wind aus einer günstigen Richtung, so dass der Funkenflug und der Rauch ins freie Gelände abziehen konnten und nicht die übrigen Gebäude auf dem Hofgelände gefährdeten.

Aus dem großen Holzschuppen, der u.a. als kleine Werkstatt, Lagerraum für Werkzeuge, Maschinen, Gartengeräte und vor allem für Kaminholz genutzt wurde, konnte nichts vor den Flammen gerettet werden. Auch eine Gasflasche wurde in dem brennenden Schuppen entdeckt, die von der Feuerwehr mit Wasser gekühlt werden musste, um ein Platzen zu verhindern. Immer wieder platzten mit lautem Knall die Eternitplatten des Daches und wurden durch die Luft gewirbelt.

In gut zwei Stunden waren die Löscharbeiten beendet, zwischendurch wurden die Einsatzkräfte von den Hofbewohnern mit Getränken versorgt. Der Gerätewagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale war schließlich auch vor Ort und tauschte die Atemschutzgeräte und -Flaschen sowie Schläuche aus, so dass die Feuerwehren wieder einsatzbereit die Einsatzstelle verlassen konnten.

177-2-57 B 11_Schuppenbrand_Wilkens

Bild: Auf dem Hofgelände Heidemann in Norderschweiburg brannte am Dienstagabend ein großer Holzschuppen in voller Ausdehnung. Unter Atemschutz kämpften die Einsatzkräfte gegen die Flammen, die in dem großen Holzvorrat reiche Nahrung fanden.

177-2-57 B16_Schuppenbrand_Wilkens

Bild: Drei Feuerwehren bekämpften das Feuer in den großen Holzschuppen auf dem Hof Heidemann. Hier warten die Einsatzkräfte auf ihren Einsatz, um Atemschutzgerätträger abzulösen.

Text & Bilder: Hans Hermann Wilkens

Please follow and like us: