Jaderkreuzmoor (LK Wesermarsch) – Alarm wurde in der Nacht zum Montag, um 2.44 Uhr von der Großleitstelle Oldenburg für alle vier Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Jade ausgelöst. In der Feldstraße brannte ein älteres Stallgebäude.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren hatten sich die Flammen bereits bis zum Dachgeschoss ausgebreitet, so dass alle vier Feuerwehren in der Gemeinde Jade angefordert wurden. Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte bei den Löscharbeiten vor. Weitere Einsatzkräfte kümmerten sich um den Aufbau der Löschwasserversorgung. Vier Kälber konnten von der Feuerwehr noch aus dem brennenden Stallgebäude gerettet werden. Plötzlich stürzte ein Teil des Dachstuhls ein.
„Die Ursache des Feuers ist unbekannt, so der Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Jaderberg, der über die Schadenshöhe keine Angaben machen konnte. Auch die Polizei war vor Ort und nahm die Brandermittlung auf. In den Morgenstunden musste die Feuerwehr noch einmal zu Nachlöscharbeiten anrücken.
Vor fast vier Jahren, im September 2012, brannte das Wohngebäude dieses Bauernhofes nieder. Damals konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Stallgebäude verhindert werden. Ein neues Wohnhaus wurde danach auf dem Grundstücke wieder aufgebaut.
Text & Bild: Wolfgang Böning