Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren im OFV auf dem Stoppelmarktgelände in Vechta vom 25.06.-02.07.16 war für alle Jugendfeuerwehren ein wahnsinnig tolles Erlebnis. Auch wenn das Wetter ztw. nicht so mitspielte, wie man es gerne hätte, war die Euphorie und der Spaß an der Sache jederzeit zu spüren. Über 1400 Teilnehmer erlebten eine Woche mit tollen Wettbewerben, interessanten WorkShops sowie zwei Discoabende, an denen die Stimmung überkochte.
Auf der Eröffnung lobten die Gäste die Arbeit der Jugendfeuerwehren. Für die freiwilligen Feuerwehren sind sie eine enorme Bereicherung. Durch diverse Aktionen und Beteiligungen an Events leisten die Jugendfeuerwehren einen enorm wichtigen Anteil in der Gesellschaft. Sowohl Regierungsbrandmeister Dieter Schnittjer als auch Kreisbrandmeister Matthias Trumme freuten sich über die große Beteiligung an diesem Zeltlager auf dem tollen Gelände. Sie wünschten den Jugendlichen und Betreuern eine unvergessliche Woche in Vechta. Klaus Fischer dankte der Stadt Vechta sowie der freiwilligen Feuerwehr Vechta für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung des Zeltlagers.
Man knüpfte neue Freundschaften, erlebte die Abende zusammen am Feuer und alle zeigten hervorragende Teamleistungen bei den Wettbewerben. Wir freuen uns auf ein mindestens genauso tolles Zeltlager im Jahr 2019 im Landkreis Friesland.
Der Bereich “Kinder-/Jugendfeuerwehren” wurde überarbeitet und alle wichtigen Infos, Auswertungen, Bilder, usw. zum diesjährigen Zeltlager findet ihr dort.
Dieses Bild ist ebenfalls im Zeltlager 2016 entstanden! Wir haben das Thema des Landeszeltlagers 2015 der NJF aufgegriffen und uns mit bunten Luftballons zu einem großen “WIR” aufgestellt.
WIR – gemeinsam für Toleranz und Demokratie 🙂