Lohne (LK Vechta) – Die Firma Dettmer Verpackungen GmbH & Co. KG hat vor einiger Zeit im Bereich der Flexodruckmaschinen sogenannte CO2 Löschanlagen installieren lassen. Dieses dient als Löschmittel und kommt immer dann zum Einsatz, wenn Wasser beim zu löschenden Objekt Schaden anrichten könnte oder als Löschmittel ungeeignet ist.
Kohlendioxid löscht durch seine erstickende Wirkung, Verdrängung des Luftsauerstoffs, die Flammen in unmittelbarer Nähe. Kohlendioxid hat den großen Vorteil, dass es ein sauberes und rückstandsfreies Löschmittel ist und zudem elektrisch nicht leitet.
Um diese Abläufe näher zu erläutern und die Sicherheitsmaßnahmen beim Einsatz von Kohlendioxid aufzuzeigen sind, auf Einladung der Firma Dettmer, die Feuerwehren aus Lohne und Vechta zu Besuch im Werk an der Dinklager Straße gewesen.
Es ist wichtig zu wissen, dass bei einem Einsatz in geschlossenen Räumen wegen des rasch eintretenden akuten Sauerstoffmangels alle Personen rechtzeitig vorher gewarnt und evakuiert werden.
Bild: Einsatzkräfte mit PA während der Auslösung in der Halle.
Es konnte im Beisein der Firma Total-Walther-Tyco und VdS-Experten die Löschanlage an einer Maschine in Betrieb genommen und vorgeführt werden.
Text & Bilder: R. Ahlers