02.03.2016 – Kreisfeuerwehr besucht Schlingmann und Dr. Oetker

Vechta (LK Vechta) – Die diesjährige Weiterbildungsfahrt der Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises Vechta führte am Vormittag zur Firma Schlingmann Feuerwehrfahrzeugbau in Dissen.

Dort angekommen, konnte nach einer kurzen Pause, der Blick in die Fertigungshallen geworfen werden und Teile der Fahrzeugproduktions besichtig werden. Die Firma Schlingmann selbst zählt zu den größten Herstellern von Feuerwehrfahrzeugen in Deutschland und beschäftigt derzeit ca. 130 Mitarbeiter an vier Standorten. Das Familiengeführte Unternehmen geht zurück bis in das Jahr 1880 und begann mit einer Stellmacherei im Bereich Kutschwagen.

IMG_0758

Im Anschluss ging es zu der Firma Dr. Oetker nach Bielefeld, ebenfalls ein Familiengeführtes Unternehmen, welches in diesem Jahr auf ein 125-jähriges Bestehen zurück blicken kann. Bei einer geführten Betriebsbesichtigung konnte der Bereich von der Entstehung der Marke Dr. Oetker bis zum heutigen Tage mit recht anschaulichen Beispielen verfolgt werden.

IMG_0766

Der Abschluss führte in das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Damme.

Text & Bilder: Reinhard Ahlers

 

Please follow and like us: