17.02.2016 – Jahreshauptversammlung Feuerwehr Ramsloh

Saterland / Ramsloh (LK Cloppenburg) – Die Freiwillige Feuerwehr Ramsloh absolvierte im Jahr 2015 insgesamt 12.983 Stunden.

Sie wurde zu 128 Einsätzen im letzten Jahr gerufen, darunter auch die First Responder Anforderungen, dies berichtete Ortsbrandmeister Matthias Stöter am Samstagabend auf der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Ramsloh.
Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung folgten der Einladung auch die Mitglieder der Altersabteilung, der First Responder Gruppe sowie Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns, Gemeindebrandmeister Rolf Tebben, stellv. Gemeindebrandmeister Hans Martin Schütte, stellv. Ortsbrandmeister Hartmut Hanekamp vor der Feuerwehr Scharrel, Bürgermeister Hubert Frye, 1. Gemeinderat Wilhelm Hellmann, Bernd Dumstorff von der Polizei Ramsloh, Kreistagsabgeordneter Leonhard Rosenbaum, Pastor Ludger Fischer, Andreas Thoben von der Öffentlichen Brandkasse.

Ortsbrandmeister Matthias Stöter berichtete das die Gesamtmitgliederzahl der Wehr zum Ende des Jahres 2015 aus 96 Mitglieder besteht. Diese gliedern sich auf in: 61 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, 10 Mitglieder in der First Responder Gruppe, 22 Jungen und Mädchen sind in der Jugendfeuerwehr aktiv und 3 Mitglieder in der Altersabteilung. Im Jahr 2015 hatte die Feuerwehr Ramsloh sechs Neuaufnahmen zu verzeichnen. Niklas Böhmann und Sarah Kruse wurden aus der Jugendfeuerwehr übernommen. Marcel Bittroff und Klaus Robin (beide Feuerwehrmänner) sind durch den Umzug nach Ramsloh in die Feuerwehr gewechselt, Lars Hölscher und Julia Meyer konnten für die Wehr gewonnen werden.

Die Einsätze der Feuerwehr Ramsloh teilten sich wie folgt auf: 30 Brandeinsätze, 24 Hilfeleistungen, 7 Verkehrsunfälle, 1 Kreisbereitschaftsübung, 1 Gemeindeübung und 3 Fehlalarme. Der First Responder hatte 62 Einsätze im Jahr 2015 und weitere 34 Einsätze zum Eigenschutz der Feuerwehr.
An Aus – und Weiterbildung auf Landesebene wurden 13 Lehrgangsplätze mit insgesamt 455 Std. absolviert. Bei der Ausbildung auf Kreisebene wurden 24 Lehrgangsplätze mit gesamt 352 Std. absolviert.
Im Jahre 2015 wurden sieben neue Kameraden komplett mit Einsatzkleidung ausgestattet, so Zeugwart Timo Hinrichs. Großer Zeitaufwand entstand durch das Reinigen und Waschen der Schutzkleidung.

Zurzeit werden 8 Fahrzeuge und 3 Anhänger bei der Feuerwehr vorgehalten, mit den Einsatzfahrzeugen wurden 25301 km zurückgelegt. Anschaffungen waren unter anderen: 1 Rettungsspreizer, 1 Mittelschaumpistole, 2 Handlampen, 1 Druckbegrenzventil, 3 Digitalfunkgeräte und 2 Austausch Hydraulikschläuche 20m für das HLF, so Gerätewart Frank Sinnigen.
Martin Sobing und Lukas Schütte haben den Atemschutzlehrgang besucht und bestanden, somit hat die Feuerwehr Ramsloh 32 Atemschutzgeräteträger, dieses teilte Atemschutzgerätewart Bernd Kruse mit.

Thomas Bümmerstede, Leiter der First Responder Gruppe teilte mit das im Jahre 2015: 44 Interne Notfälle, 3 Chirurgische Notfälle, 7 Neurologische Notfälle, 4 Verkehrsunfälle, 1 Betriebsunfall, 5 Kindernotfälle, 2 Suizid und 27 Eigenschutzeinsätze der Feuerwehr gefahren wurden.

In der Jugendfeuerwehr wurde 2105 Felix Fugel und Armin Warmerdam aufgenommen, die Highlights waren unter anderem: Weihnachtsbaumaktion, Osterfeuer, Pfingstzeltlager in Markhausen Kreisfeuerwehrtag in Ramsloh, Wettkampf in Holterfehn, Nacht im Feuerwehrhaus mit einer Fahrt zum Moviepark nach Bottrop, so der Jugendfeuerwehrwart Michael Hinrichs.
Neben den Übungsdiensten fand im September eine große Gemeindeübung mit der Feuerwehr Scharrel bei der Marinefunksendestelle in Ramsloh statt. Für die Kameradschaftspflege veranstaltete die Feuerwehr eine Fahrradtour und ein Familienfest. Bei der großen Bereitschaftsübung „Biber Brand 2015“ in Bremen nahmen sechs Kameraden teil. Ein großes Highlight war natürlich das Kreisfeuerwehrfest, was an zwei Tagen in Ramsloh stattfand.

Gruppenfoto der Beförderten

Bild der Beförderten: Bürgermeister Hubert Frye (links) und KBM Heinrich Oltmanns (rechts).

Weiter ging es mit den Beförderungen für folgende Kameradinnen und Kameraden: Lena Hinrichs wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Lukas und Jonas Schütte wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Matthias Reens, Thomas Büter, Heiko Sobing und Jan Deddens tragen nun den Dienstgrad 1.Hauptfeuerwehrmann. Michael Hinrichs, Timo Hinrichs und Matthias Schulte wurden zum Löschmeister befördert. Jan Wasserthal wurde Oberlöschmeister, Kevin Heese Brandmeister und Frank Sinnigen Oberbrandmeister.

Gemeindebrandmeister Rolf Tebben bedankte sich bei den Feuerwehrfrauen und Männern für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr, weiter gratulierte er allen Beförderten. Auch alle Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen ein paar dankende Worte für alle Kameradinnen und Kameraden auszusprechen.

Spannend wurde es noch einmal zur Bekanntgabe zum Feuerwehrmann/ frau des Jahres 2015. Ortsbrandmeister Matthias Stöter verriet, dieses Jahr ist er Männlich, noch nicht verheiratet ist, immer da ist, wenn man ihn braucht und hat die Ausbildung bis zum Truppführer. Dann lüftete er das Geheimnis und es waren im Jahre 2015 sogar zwei Kameraden, Lukas und Jonas Schütte. Dazu gratulierten alle Kameraden mit einem tosenden Applaus.

Feuerwehrmänner des Jahres

Bild: Feuerwehrmänner der Jahres 2015:
v.l.n.r. Zugführer Frank Sinnigen, Lukas und Jonas Schütte, Ortsbrandmeister Matthias Stöter.

Text & Bilder: Thomas Giehl