08.01.2016 – Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Neerstedt

Neerstedt (LK Oldenburg) – Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Neerstedt standen neben Jahresberichten und Wahlen von einigen Funktionsträgern, auch eine Vielzahl an Beförderungen und eine Ehrung auf der Tagesordnung.

Ortsbrandmeister Martin Einemann konnte seitens der Feuerwehr Gemeindebrandmeister Heiner Ulrich als Gast begrüßen. Aus dem Rat waren der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses, Rudolf Zingler, Ordnungsamtsleiterin Elke Brunotte und Katrin Albertus-Hirschfeld in Vertretung für Ralf Spille der Einladung gefolgt.

Dieses Jahr begann Ortsbrandmeister Martin Einemann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr 2015, in welchem es mit 42 Einsätzen „viel zu tun“ gab.
Davon fielen allein 20 Einsätze auf die Sturmschäden von Orkan „Zoran“. Wie in 2014 waren unter den sechs Verkehrsunfällen zwei Massenanfälle von Verletzten abzuarbeiten.

Die Änderung der Alarm- und Ausrückeordnung machte sich tagsüber beim Verkehrsunfall auf dem Heideweg am 9. November bemerkbar. Hier wurden vollautomatisch alle drei Dötlinger Ortswehren und der schnellste Hilfeleistungssatz alarmiert. Dieser kam somit aus Wildeshausen.

Bei vier Brandeinsätzen ist der Wohnungsbrand in Aschenstadt am 30. September erwähnenswert. Hier lautete die Einsatzmeldung erst „Carport Brand“. Nach dem Eintreffen stellte sich raus, dass es sich bei besagtem Carport, um ein Wohngebäude handelte.

DSC03779_kl-1

Bild v.l.: Rudolf Zingler (Vors. Feuerwehrausschuss), Dietz Wiechers, Elke Brunotte (Leiterin Ordnungsamt), Katrin Albertus-Hirschfeld (Vertretung vom Bürgermeister), Carl Leffers, Sven Lehners, Edmund Falk, Jost Poppe, Heiner Ulrich (Gemeindebrandmeister), Dirk Lüke, Martin Einemann und Malte Grotelüschen.

Nach einer Prüfung durch die FTZ wird das LF 16 Ende 2017 nur mit hohen Reparaturkosten die nächste TÜV-Prüfung bestehen. Daraufhin wurde ein Antrag auf Ersatzbeschaffung für 2016 gestellt. Die Gelder wurden in die Haushaltsplanung aufgenommen. Ortsbrandmeister Martin Einemann hofft, dass die Politik unserem Antrag nachkommt und nach der Haushaltsfreigabe mit der Detailplanung und der Ausschreibung begonnen werden kann.

Im letzten Jahr war die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Dötlingen zusammen mit den Jugendfeuerwehren Delmenhorst, Ganderkesee, Schierbrok-Schönemoor und Falkenburg auf Zeltlager in Braunlage im Harz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch Sturmtief „Zelkjo“, konnten dennoch viele Ausflüge unternommen werden. Zudem wurden Kontakte zur Freiwilligen Feuerwehr Braunlage geknüpft werden.

Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Rudolf Zingler, griff das Thema der Ersatzbeschaffung, des LF in seiner Rede auf. Die Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen sei sehr wichtig, dennoch ist Haushaltskasse der Gemeinde Dötlingen nicht mehr so gefüllt, wie vor Jahren. Es wird dennoch versucht eine Ersatzbeschaffung zu ermöglichen.

Im Anschluss der Reden standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.
Edmund Falk wurde für seine 40 Jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Neerstedt geehrt und erhielt zudem die Ehrennadel in Bronze, des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen, für sein besonderes Engagement.
Dietz Wiechers, Sven Lehners wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Jost Poppe, Dirk Lüke und Malte Grotelüschen wurden zum Hauptlöschmeister befördert. Martin Einemann wurde zum Brandmeister befördert.

Bei den Wahlen wurden Carl Leffers als Festausschuss und Christoph Ratz als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt.

Text & Bild: Patrick Schneidewind

Please follow and like us: