Streekermoor (LK Oldenburg) – Einsetzender Schneefall und überfrierende Nässe machten die Straßen Sonntagnacht spiegelglatt. Auf dem Borchersweg in Streekermoor kam es zu einem Verkehrsunfall.
Eine aus Richtung Sandkrug kommende PKW Fahrerin kam nach einer langgezogenen Rechtskurve ins schleudern. Ihr PKW kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend im Straßengraben zum stehen.
Hierbei wurde die Fahrerin in ihrem PKW eingeklemmt. Die um 00:22 Uhr von der Großleitstelle in Oldenburg alarmierte Feuerwehr Sandkrug musste die Frau mit schwerem Gerät (Schere und Spreizer) aus ihrem Auto befreien. Zum Glück zog sie sich nur leichte Verletzungen zu. Sie wurde von den Maltesern aus Sandkrug mit einem Rettungswagen in eine Oldenburger Klinik transportiert.
Während der Anfahrt der ersten Einsatzfahrzeuge teilte die Leitstelle dem Einsatzleiter mit, dass zwei Personen in dem PKW eingeklemmt sein sollten. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr Sandhatten zwecks zweiten Hilfeleistungssatz umgehend nachalarmiert.
Vor Ort stellte sich dann zum Glück heraus, dass nur eine Person in dem Fahrzeug eingeklemmt war. Die Sandhatter Kameraden konnten aus diesem Grund kurz nach ihrem eintreffen wieder abrücken. Auch für die Einsatzkräfte waren die glatten Straßen eine Herausforderung. Auf der Anfahrt zum Einsatzort mussten sie enorme Vorsicht walten lassen um nicht selber ins schleudern zu geraten oder zu verunfallen.
Gegen 01:46 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Unfallstelle wieder verlassen. Die Feuerwehr war insgesamt mit 35 Kameraden und sechs Fahrzeugen sowie Gemeindebrandmeister im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.
Text & Bilder: Timo Nirwing