01.01.2016 – Kurz nach dem Jahreswechsel zwei Großbrände

Elmeloh (LK Oldenburg) – Das neue Jahr 2016 war erst ein paar Minuten alt, als es bereits zu zwei Großbränden im Landkreis Oldenburg kam.Um 0:23 Uhr wurden die die Freiwilligen Feuerwehren Wildeshausen und Düngstrup zu einem Kellerbrand in die Gisbertzstraße nach Wildeshausen alarmiert. Der Keller eines Mehrfamilienhauses war in Brand geraten, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nur drei Minuten später erfolgte die nächste Alarmierung. Die Freiwilligen Feuerwehren Ganderkesee, Delmenhorst Stadt und Schierbrok sowie die Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr Delmenhorst wurden zu einem Dachstuhlbrand nach Elmeloh alarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte aus Delmenhorst am Einsatzort an der Elmeloher Straße eintrafen, stand ein großer Teil des Dachs einer Stadtvila bereits in Vollbrand.

DSC_0046

Die Hausbewohner hatten sich glücklicherweise bereits ins Freie retten können.
Umgehend begannen die Feuerwehrleute mit der Brandbekämpfung. Als schwierig erwies sich dabei die Wasserversorgung. Über viele hundert Meter mussten zuerst Schlauchleitungen gelegt werden, um eine konstante Wasserversorgung gewährleisten zu können.

Zahlreiche Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz kamen bei den Löscharbeiten zum Einsatz. Da mit Hilfe einer Wärmebildkamera immer wieder Glutnester ausgemacht wurden, mussten große Teile des Hausdachs abgenommen werden. Eine schweißtreibende Arbeit für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.
Auch die Drehleiter der Feuerwehr Ganderkesee kam bei den Löscharbeiten zum Einsatz.
Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde die Feuerwehr Delmenhorst aus dem Einsatz herausgelöst und die Feuerwehren Ganderkesee und Schierbrok übernahmen die Nachlöscharbeiten. Diese dauerten bis zum frühen Morgen an.

Die Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe hat die Polizei übernommen.
Insgesamt 71 Rettungskräfte waren hier in der Neujahrsnacht im Einsatz.

Text & Bild: Tanja Konegen-Peters

Please follow and like us: