06.12.2015 – JHV der Feuerwehr Groß Ippener

Groß Ippener (LK Oldenburg) – Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte Ortsbrandmeister Hergen Horstmann die Mitglieder der Einsatzabteilung und der Altersriege, sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Stolle, Gemeindebrandmeister Günter Wachendorf, Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse und den Ippener Bürgermeister Schorse Drube am Freitagabend in das Gasthaus Wülfers geladen.

Neben den Jahresrückblicken auf ein Einsatzreiches Jahr, standen auch Wahlen zum stellvertretenden Ortsbrandmeister, Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.
25 Einsätze hatte die Ortsfeuerwehr Groß Ippener im vergangen Jahr zu bewältigen. Diese teilen sich auf in drei Brandeinsätze, elf Hilfeleistungen, sieben Fehlalarme und vier zum Teil schwere Verkehrsunfälle auf der A1. Die Aus- und Weiterbildung wurde an 21 Übungsdiensten angeboten. Bei der Kreisbereitschaftsübung im Juli nahm eine Besatzung mit dem Tanklöschfahrzeug dran teil. Die Kameradschaftspflege kam bei einigen Ausflügen und Veranstaltungen nicht zu kurz, so Horstmann. Bei den Ersatzbeschaffungen für zwei Fahrzeuge konnte Horstmann erfreuliches berichten. Der Auftrag für das neue Löschgruppenfahrzeug (LF10) wurde an die Firma Ziegler vergeben und soll Ende 2016 an die Ortsfeuerwehr ausgeliefert werden. Für einen neuen gebrauchten MTW hat die Samtgemeinde im Haushalt 30.000 Euro bereitgestellt.

Bei den bisherigen drei Blutspendenterminen wurde bei 203 Spendern der wichtige Lebenssaft abgelassen. Die letzte Blutspende findet in diesem Jahr am 10.12. im Feuerwehrhaus statt. Neun Kameraden besuchten fünf Lehrgänge und Weiterbildungen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Ganderkesee. An der Heißausbildung nahmen zwei Kameraden teil. 22 Atemschutzgeräteträger sind derzeit in den Reihen der Ippener Brandschützer, berichtete Atemschutzwart Sebastian Hohnholz. Bei der Ausbildung der Träger wurden zwei eigene Übungen ausgearbeitet, an der Samtgemeinde Atemschutzübung in Beckeln teilgenommen und fünf Mal die Übungsstrecke in der FTZ besucht.

Funkwart Bastian Bartel berichtete über den Fortschritt im Bereich des Digitalfunks. Bis zum Ende des Jahres sollen alle Fahrzeuge mit den neuen Funkgeräten ausgestattet sein. Einen Unfall gab es im letzten Jahr bei einem Einsatz berichtete der Sicherheitsbeauftragte Christian Bunzel. Claus Oertel berichtete über die Aktivitäten der Altersabteilung. Unter dem Punkt Wahlen wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Thorsten Lehmkuhl von der Versammlung für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.

Kreisbrandmeister Klaus Stolle bedankte sich für die geleistete Arbeit bei den vielen Einsätzen. Er berichtete über Arbeiten am Außengelände der FTZ, dass diese abgeschlossen seien und ab nächstem Jahr dort auch die praktische Truppmann Ausbildung absolviert werden kann. Ein Übungshaus soll dort auch noch gebaut werden, so Stolle. Gemeindebrandmeister Günter Wachendorf berichtete, über die Heißausbildung, diese soll im kommenden Jahr weiterhin für die Atemschutzgeräteträger durchgeführt werden.

Neu eingetreten in die Feuerwehr ist Jens Schumacher und Susann Ideker. Zu Feuerwehrmännern wurden Eike Schröder und Marcel Trojan befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Lars Düser und Carsten Schröder befördert. Bastian Bartel wurden zum Löschmeister ernannt. Für 25 Jahre Zugehörigkeit in der Feuerwehr wurden Klaus Bruns und Stefan Pleus mit dem Ehrenzeichen geehrt. Heino Horstmann ist seit 40 Jahren in der Feuerwehr und bekam das Ehrzeichen verliehen. Auf 50 Jahre Feuerwehrdienst kann Werner Pleus zurückblicken und bekam dafür das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Feuerwehr verliehen.

2015.12.04_JHV_FF_Groß_Ippener

Bild: Nach den Ehrungen und Beförderungen: Herwig Wöbse, Günter Wachendorf, Heino Horstmann, Klaus Stolle, Werner Pleus, Jens Schumacher, Marcel Trojan, Susann Ideker, Ortsbrandmeister Hergen Horstmann, Stefan Pleus, Eike Schröder, Klaus Bruns, stellvertretender Ortsbrandmeister Thorsten Lehmkuhl, Lars Düser, Bastian Bartel und Carsten Schröder (von links).

Text &Bild: Christian Bahrs

Please follow and like us: