20.11.2015 – Einsatzreiches Jahr für die Feuerwehr Klein Henstedt

Klein Henstedt (LK Oldenburg) – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr. Ein Einsatzreiches Jahr liegt hinter der Feuerwehr Klein Henstedt. Zu insgesamt 14 Einsätzen wurden die Brandschützer alarmiert. Dies und weitere Punkte ließ die Feuerwehr am vergangenen Freitagabend im Schulungsraum der Feuerwehr Klein Henstedt Revue passieren.

Ortsbrandmeister Johann Neuhaus hatte die Mitglieder der Einsatzabteilung sowie der Altersabteilung eingeladen. Ebenfalls anwesend war die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Anne Wilkens-Lindemann, der Gemeindebrandmeister Günter Wachendorf und Kreisbrandmeister Andreas Tangemann.
26 Aktive Kameraden und 10 Alterskameraden gehören derzeit der Ortswehr an. In seinem Jahresbericht, berichtete Neuhaus über viele Aktivitäten die das Jahr über durchgeführt wurden. Neben den normalen Ausbildungsdienst fand ein Preisdoppelkopfturnier statt. Bei dem Fußballkicker in Horstedt startete eine Gruppe, so Neuhaus.

Einen außergewöhnlichen Dienst veranstaltete die Feuerwehr im Februar zusammen mit der Feuerwehr Prinzhöfte-Horstedt. Dort war die Polzei anwesend und den Einsatzkräften wurden die Rechten und Pflichten bei einer Fahrt zum Einsatz erläutert. Anschließend testeten einige Kameraden an einer Computersimulation ihre Reaktionsfähigkeit.

Acht Mitglieder besuchten bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Ganderkesee verschiedene Lehrgänge und Fortbildungen. An der großen Bereitschaftsübung im Juli nahmen sieben Kameraden teil. Atemschutzwart Herbert Klingbeutel berichtete über die Aktivitäten der zehn Atemschutzgeräteträger. Ein Einsatz in diesem Jahr unter Atemschutz gab es nicht zu verzeichnen. Die Atemschutzanlage in der FTZ wurde vier Mal besucht. Zwei Kameraden besuchten ein Seminar zur Heißausbildung. Der Sicherheitsbeauftragte Uwe Fischer konnte erfreulicherweise mitteilen, dass es im vergangenen Jahr kein Unfall gegeben hat.

Jannis Kirchhoff berichtete über die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die Nachwuchsbrandschützer starteten bei den Wettbewerben der Kreisjugendfeuerwehr und nahmen am großen Kreiszeltlager in Twistringen/Marhorst teil. 17 Mitglieder stark ist die Jugendfeuerwehr Prinzhöfte-Horstedt und Klein Henstedt. Neu aufgenommen in die Feuerwehr wurden Lara Pantiaco, Jan-Erik Ropers und René Weispfennig. Zur Feuerwehrfrau wurde Jeanine Wacker befördert. Tiffany Engel wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Zum 1. Hauptfeuerwehrmann wurde Uwe Fischer befördert. Für seine 40 Jährige Mitgliedschaft im aktiven Dienst wurde Werner Lange von Günter Wachendorf mit einer Ehrung ausgezeichnet. Holger Corßen schied nach langjähriger Arbeit als Kassenwart aus dem Amt aus und bekam als Dank ein Präsent von Johann Neuhaus überreicht. Das Amt des Kassenwartes übernimmt Lena Pleus. Die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin bedankte sich bei den Brandschützern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Kreisbrandmeister Andreas Tangemann berichtete über die Einsätze im gesamten Landkreis. Die Zahl der schlimmen Unfälle bei den es Tote zu beklagen gibt, nehmen immer mehr zu. Auch für die Einsatzkräfte ist dies keine leichte Arbeit und es muss professionelle Hilfe von Seelsorgern in Anspruch genommen werden.

2015.11.20_JHV_FF_Klein_Henstedt

Bild v.l.: Nach den Ehrungen und Beförderungen: Ortsbrandmeister Johann Neuhaus, Kreisbrandmeister Andreas Tangemann, Tiffany Engel, Uwe Fischer, Werner Lange, Jeanine Wacker, Lena Pleus, Gemeindebrandmeister Günter Wachendorf und Holger Corßen.

Text & Bild: Christian Bahrs

Please follow and like us: