18.11.2015 – Ausbilderdienstbesprechung Kreisfeuerwehrverband Oldenburger Land

Kirchseelte (LK Oldenburg) – Insgesamt 16 Lehrgänge wurden im Jahr 2015 an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Ganderkesee angeboten und durchgeführt. Dies und weitere Zahlen wurde am Mittwochabend auf der Ausbilderdienstbesprechung im Kirchseelter Feuerwehrhaus vorgetragen.

Kreisausbildungsleiter Klaus Grubert hatte die Spartenleiter mitsamt ihren 52 Ausbilderinnen und Ausbildern zur letzten Sitzung des Jahres einladen. Ebenfalls der Einladung folgten der stellvertretende Kreisbrandmeister Gerd Wiechmann und der Verbandsvorsitzende Peter Sparkuhl.

In zwei Lehrgängen wurden 30 Kameradinnen und Kameraden zu neuen Maschinisten ausgebildet. Der wichtigste Lehrgang eines Feuerwehrmitgliedes, die Truppmann Ausbildung Teil 1, fand an zwei Lehrgängen statt, bei denen 64 Feuerwehranwärter ausgebildet wurden.

Die Truppmann Prüfung Teil 2 fand nur im ersten Halbjahr statt und wurde von 36 Prüfern absolviert. Nach neuster Verordnung entfällt die Truppmann Prüfung Teil 2 und muss in den einzelnen Ortsfeuerwehren durchgeführt werden.

Das Fahrsicherheitstraining fand in diesem Jahr an einem Standort statt. Nach vorherigen Trainings in Ahlhorn, fuhren vier Kameraden aus dem Landkreis Oldenburg nach Wilhelmshaven. Bei der Atemschutzausbildung fanden drei Lehrgänge statt, an denen 46 Teilnehmer anwesend waren. An der Fortbildung „Such- und Rettungstechnik“ nahmen 16 Kameraden teil. Im neuen Jahr wird es eine Änderung geben. Die Fortbildung „Such- und Rettungstechnik“ wird auf eine Fortbildung „Sicherheitstrupp“ umgestellt. Bei der Funkausbildung gab es sieben Digitalfunkfortbildungen und einen Sprechfunklehrgang.

2015.11.18_Ausbildersienstbesprechung

Bild v.l.: Nach den Ehrungen und Beförderungen. Kreisausbildungsleiter Klaus Grubert, Andreas Averbeck, Björn Dietz, Verbandsvorsitzender Peter Sparkuhl, Sandra Kehlenbeck, Lars Bormann und stellv. KBM Gerd Wiechmann.

Die Gefahrgutausbildung fand einmal an der FTZ statt. Eine Fortbildung für die Führungskräfte der Feuerwehren fand mit 80 Teilnehmern ebenfalls in der FTZ statt. Klaus Grubert bedanke sich bei allen Ausbildern für die geleistete Arbeit. Gerd Wiechmann berichtete, das die Bauarbeiten am Außengelände bezüglich der Hydranten und der Grasfläche abgeschlossen sei. Im nächsten Jahr kann die praktische Truppmann Ausbildung auch an der FTZ durchgeführt werden. Die Bauarbeiten für einen Übungsturm zum Retten und Selbstretten soll noch in diesem Jahr starten so Wiechmann. Aus dem Ausbilderteam der Atemschutzausbildung scheidet Lars Bormann aus und wurde mit einer Urkunde verabschiedet. Björn Dietz und Andreas Averbeck wurden von Gerd Wiechmann zu Löschmeistern ernannt. Sandra Kehlenbeck wurde zur Öberlöschmeisterin befördert.

Text & Bild: Christian Bahrs

Please follow and like us: