14.11.2015 – Einsatzübung in einer Lackiererei

Delmenhorst – Die Ortsfeuerwehr Delmenhorst-Süd und die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Stadt haben am Samstag gemeinsam in einer Einsatzübung den Ernstfall geprobt. Als „Versuchskaninchen“ fungierte die Lackiererei Geisler an der Adelheider Straße.
Dort war es – theoretisch angenommen – aus ungeklärter Ursache, zu einem Schwelbrand gekommen. Aufgabe der Einsatzkräfte war es nun, die Menschen aus dem Gebäude zu retten und die Flammen zu löschen.

IMG_1640

Dazu mussten neben der Einleitung der entsprechenden Rettungsmaßnahmen, eine unabhängige Löschwasserversorgung und eine örtliche Einsatzleitung aufgebaut, die Abschnitte „Menschenrettung“ und „Brandbekämpfung“ gebildet, sowie die Verletzten von der Feuerwehr betreut werden.

P1000244 (2)

Die Delmenhorster Feuerwehr war mit 22 Feuerwehrkameraden und vier Einsatzfahrzeugen (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter und Einsatzleitwagen) an der Übung beteiligt.

Insgesamt verlief die Übung sehr gut und es konnten alle fünf verletzten Personen gerettet werden.

Text & Bilder: Strodthoff / Münstermann

Please follow and like us: