04.11.2015 – Verkehrsunfall, Fahrzeugführer eingeklemmt und von Einsatzkräften befreit

Sandkrug (LK Oldenburg) – Am Mittwochnachmittag kam es auf der Astruper Straße zwischen Sandkrug und Wardenburg, kurz hinter dem Ortsausgang Sandkrug, zu einem schweren Verkehrsunfall.

Hierbei wurde ein Fahrer schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die um 15:11 Uhr von der Großleitstelle Oldenburger Land über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmierte Feuerwehr Sandkrug rückte kurze Zeit später mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften aus.

IMG-20151104-WA0013

Vor Ort waren 4 PKW an dem Unfall beteiligt. Der Fahrzeugführer eines VW Golf wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste von den Kameraden mit schwerem Gerät aus seinem Fahrzeugwrack befreit werden. Außerdem sicherten die Kameraden den Brandschutz an der Einsatzstelle und klemmten die Fahrzeugbatterien der beteiligten Fahrzeuge ab.

DSC_0015

Zwei weitere Fahrzeugführer wurden jeweils mittelschwer und leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen befuhr der Fahrer des VW Golf die Astruper Strasse aus Richtung Sandkrug kommend. In einer Rechtskurve kam er dann auf die Gegenfahrbahn und streifte ein aus Richtung Wardenburg kommenden PKW. Hierbei gingen zunächst nur die Spiegel zu Bruch. Im weiteren Verlauf prallte er dann mit einem ebenfalls aus Richtung Wardenburg kommenden Ford Focus frontal zusammen.

DSC_0012-1

Beide PKW kamen völlig zerstört auf der Straße zum stehen. Der PKW Fahrer eines ebenfalls aus Richtung Sandkrug kommenden Opel Mokka erkannte die Unfallstelle zu spät und krachte dem VW Golf noch einmal in die Fahrerseite. Der Fahrer des zuerst touchierten PKW kam mit dem Schrecken davon. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst der Malteser aus Sandkrug und den Johanniter aus Ahlhorn in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, steht noch nicht fest. Die Astruper Straße blieb für die anschließende Unfallaufnahme und die Bergungs- und Aufräumarbeiten bis 17:00 Uhr voll gesperrt. Es bildeten sich lange Rückstaus bis in den Ort Sandkrug hinein.

Text & Bilder: Timo Nirwing

 

Please follow and like us: